Dienstag, 20. November 2018

unsere neuen Mitbewohner

Wir haben am Wochenende bereits mit der Weihnachtsdeko im Haus angefangen. Außer Weihnachtssternen, einer ganz besonderen Amaryllis, viel Tannengrün usw. sind auch diese beiden lustigen Gesellen bei uns eingezogen. Man nennt diese schwedischen Haus- und Hofwichtel, Tomter. Ich bin ganz vernarrt in diese netten Kerle und deshalb werdet ihr im Dezember noch ziemlich oft kleine Tomter zu sehen bekommen :)))   ist ja nicht mehr so lang hin


Ein Tomte sitzt jetzt auf dem skandinavischen Kranz und der andere steht neben dem schmiedeeisernen Tannenbaum. Die kleinen Lichter sind im Original nicht so grell weiß, sondern schön soft und leicht gelblich.





14 Kommentare:

  1. Ahhh...da sind sie ja^^ Die sehen ja wirklich niedlich aus deine Hauswichtel. Hast du auch klasse in deine Deko mit eingebunden. Hast mich jetzt auch auf eine Idee gebracht meinem Balder eine kleine Mütze aufzusetzen, dann passt auch er zu Weihnachtsdeko.

    Ich glaube ich fange auch diese Woche schon an mit der Dekoration. Bekomme ich richtig Lust wenn ich deine Lichter sehe. Ist eh immer schlimm jetzt mit all den Verkäufen. Muss ich den Geldbeutel festschnallen *gg*.

    Viel Spaß mit deinen Beiden und ich bin gespannt welche du noch zeigen wirst bzw.wie sie zum Einsatz kommen^^

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Vera,
    die sind ja auch goldig, Rot und Grün sind ja auch die Weihnachsfarben. Ich habe auch zwei kleine Wichtel, die sind aber Weiß und Grau, das passt besser zu mir.
    Aber natürlich darf es auch mal Rot sein. Goldig sind sie schon, gefallen mir.

    Ich bin auch dabei, zu dekorieren und jeden Tag kommt etwas dazu.

    Bislang bin ich doch bei den Einkäufen standhaft geblieben. Bei allen den Kartons,d ie ich habe, habe ich wirklich auch genug.

    Lieben Gruß Eva
    mein Rot kommt morgen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Vera,

    die sehen aber süß aus. Schön hast du sie in deine Deko integriert.

    Ich habe meinem Mann angedroht, das nächste Woche er den Tannenbaum vom Boden holen soll. Er gähnt jetzt schon. Die Lichterkette anbringen ist immer so eine Puzzlearbeit. Das Kabel verfitzt ständig.

    Viel Spaß beim Dekorieren.

    Liebe Grüße kommen von
    Paula

    AntwortenLöschen
  4. Sehr hübsch und festlich sieht das schon aus, Vera.

    Deine Tomte sind wirklich nette Kerlchen.

    Lg gabi (die noch ganz verwundert ist, dass du skandinavisch und nicht amerikanisch dekorierst)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, das glaube ich dir gerne, aber da ist weniger oft mehr und bunt, kitschig und blinkend ist so gar nicht mein Ding. Eher skandinavisch schlicht.

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
    2. .....über Gabis Kommentar musste ich jetzt echt schmunzeln. :-)

      Löschen
  5. Liebe Arti,
    diese Gesellen finde ich auch lustig und sehr schön. Wir haben auch so einen, der allerdings noch auf dem Speicher wartet. Wir haben noch gar nichts dekoriert.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Vera,

    als ich deine Tomte sah, die bei mir noch in den Weihnachtskisten schlummern, aber bestimmt auch bald ans Licht dürfen, musste ich sofort an die Basteleien in PS oder mit anderen Grafikprogrammen denken. Sie werden immer gerne gebastelt und ich bin gespannt, welche wir bei dir hier noch zu sehen bekommen werden.

    Allerliebst schauen deine beiden aus und auch der skandinavische Kranz gefällt mir super gut.:-) Von oben behält der eine Wichtel nun den Überblick, was unten in der guten Stuben so getrieben wird. *g*

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön dekoriert, liebe Vera,
    bisher habe ich den Tomte - Weihnachtswichteln tapfer widerstanden. Mal sehen, ob ich das auch in diesem Jahr durchhalte. Wenn nicht, zeige ich sie natürlich auch. Es sind wirklich wahre Wunderzwerge, denn sie zaubern jedem sofort ein Lächeln aufs Gesicht.
    Schönen Dienstag
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Schön das ihr die Tomten bei euch zu Hause habt liebe Vera.
    Und sehr schön dekoriert bei euch.
    Die Tomten sind hier in Schweden überall zu sehen. Ich hab auch mehrere in verschiedenen Grössen.

    Ich werde vieleicht auch mal welche zeigen :)

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Apropo :)

    Tomte = einzelner
    Tomter = mehrere
    oder
    Tomtar = mehrere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, danke liebe Elke, dann werde ich das mal direkt ändern.

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  10. oh du baust deine Weihnachtsdeko schon auf. Ich glaube, ich fange dann Morgen auch an :-) Ich habe bisher nur mal die Schachteln aus dem Keller geholt.
    Die zwei Haus- und Hofwichtel schauen ja lieb aus. Und du hast für die beiden so wunderschöne Plätze gefunden und geschaffen.
    Ach, ich merke langsam sowas wie Adventsstimmung :-))))

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Vera,
    die sehen ja wirklich drollig aus, ich mag es auch eher schlicht und habe auch einen schwedischen Wichtel der bald wieder im Flur stehen darf.
    Ich war gestern im Gartencenter in der Weihnachtsabteilung und konnte einfach nicht widerstehen etwas für die Deko mitzunehmen.
    Aber dekorieren werde ich erst nach dem Totensonntag, das ist bei uns schon seit dem ich denken kann so.

    Einen schönen Mittwochabend wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...