Samstag, 17. November 2018

Zitat im Bild - über Dornen und Disteln


Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.
Wir werden uns bereits um die Weihnachtsdeko kümmern :)))





Eine wunderschöne Aktion von Nova. Dort gibt es 
jeden Samstag die Links zu vielen anderen,
sehenswerten Zitaten.



10 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Arti,

    aus den Knaben Wunderhorn, viele wissen aber gar nicht den Zusammenhang von heimlicher Liebe Pein. Ein tolles Bild und es passt, falsche Zungen können ganz schön stechen, wie sie hier Clemens von Brentao an manche Kirchgänger gerichtet hat.

    Heimlicher Liebe Pein.
    Mein Schatz der ist auf die Wanderschaft hin,
    Ich weiß aber nicht, was ich so traurig bin,
    Vielleicht ist er todt, und liegt in guter Ruh,
    Drum bring ich meine Zeit so traurig zu.

    Als ich mit meim Schatz in die Kirch wollte gehn,
    Viel falsche falsche Zungen unter der Thüre stehn,
    Die eine redt dies, die andre redt das,
    Das macht mir gar oft die Aeugelein naß.

    Die Distel und die Dornen, die stechen also sehr,
    Die falschen falschen Zungen aber noch viel mehr,
    Kein Feuer auf Erden auch brennet also heiß,
    Als heimliche Liebe, die Niemand nicht weiß.

    Ach herzlieber Schatz, ich bitte dich noch eins,
    Du wollest auch bei meiner Begräbniß seyn,
    Bei meiner Begräbniß, bis ins kühle Grab,
    Dieweil ich dich so treulich geliebet hab.

    Ach Gott! was hat mein Vater und Mutter gethan,
    Sie haben mich gezwungen zu einem ehlichen Mann,
    Zu einem ehlichen Mann, den ich nicht geliebt,
    Das macht mir ja mein Herz so betrübt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochende
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt absolut liebe Arti, die können ganz schön zustechen ;-) Dann doch "geradeaus" zeigen was von von einer Person oder einer Situation hält. Man könnte auch sagen "ausspucken" oder die "Klappe halten".

    Klasse ZiB und von dir wieder wundervoll umgesetzt. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Auch dir noch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüssle rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Vera,

    wie doch dein Spruch stimmt. Spitze Zungen können so sehr wehe tun. Dagegen sind die Disteln harmlos. Schlimm ist es, das es Menschen gibt, die es mit Absicht tun und mit ihrer spitzen Zunge einem zu verletzen.Aber leider wird das immer so bleiben.

    Ich habe gestern auch schon die ersten Zweige für die Weihnachtsdeko geholt. Es ist kalt und können so auf dem Balkon warten. Montag soll es den ersten Schnee hier geben.

    Ein recht schönes Wochenende wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja liebe Arti, diesen Spruch kenn ich, den hatte vor einer langen Zeit irgendwer in mein Poesiealbum geschrieben, lang ist es her und er ist immer noch wahr.
    Hast du schön umgesetzt.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Dekorieren
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschönes Foto, der Spruch ist sehr wahr - Worte können so verletzend sein, deshalb erst Gehirn einschalten und dann Reden :-)

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Vera,
    wie wahr das Zitat doch ist. Nichts kann mehr verletzten wie unbedachte, hässliche Worte. Aber die Disteln im Bild finde ich dennoch schön.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Vera,

    vor vor kurzem aus dem Garten gekommen, da gab es heute noch einiges zu erledigen und weißt du, was ich mir mitgebracht habe?.....3 Kugeldisteln, noch ein bisschen Lavendel, der immer noch blüht, dazu noch lachsfarbene Rosenblüten und habe alles in kleine Fläschchen arrangiert.
    Normalerweise tue ich mir ja schwer, Sachen im Garten abzuschneiden, aber da jetzt wohl doch Frost ins Land ziehen wird, kann ich mich innen an den Blüten noch erfreuen.
    Die Birdie-Wasserschale wurde heute durch eine frostfeste ersetzt.

    Jetzt aber zu deinem Zitat, das absolut zutrifft. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzufügen. Möge jeder bedacht sein, sich erst gründlich zu überlegen, was er sagen möchte, anstatt falsch reden oder eben andere durch seine Art zu verletzen.

    Mir ist noch gar nicht richtig nach weihnachtlicher Deko, ich bin noch im Herbstrausch. *g*
    Aber bald wird sie wohl doch Einzug in die Räume halten.

    Ganz ganz liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar zusammen gestellt ist Dein Zitat. Disteln blühen sehr schön öffentlich und falsche Zungen können gut reden im Geheimen.
    Liebe Grüsse in ein entspanntes Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Vera,
    wie wahr... wie wahr, hier wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Man sollte sich vorher genau überlegen was man sagt oder an schweigt lieber bevor man mit seinem Gerede jemanden verletzt.

    Mir ist noch gar nicht so nach weihnachtlicher Deko, ich weiß nicht ob das am Wetter lag. Aber ich denke am kommenden Wochenende werde ich auch langsam mal mit dekorieren anfangen.

    Hab ich Dir eigentlich schon gesagt das ich Dein Header richtig KLASSE finde!

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  10. Das Foto ist wunderschön. Ich mag Rosen und Disteln ... natürlich ohne gestochen zu werden. Wobei es stimmt schon, falsche Zungen können noch viel mehr weh tun.
    Ein guter Spruch.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...