Donnerstag, 24. September 2020

Zoovergleich Sommer 2020

Außer dem Halden-Hopping haben wir in unserer handwerkerfreien Zeit auch noch sieben Zoos besucht. Es war schon erstaunlich, wie unterschiedlich die einzelnen Tiergärten die Besuche regeln.


Der folgende Bericht kann unbezahlte Werbung in Wort und Bild enthalten!


Die meisten Zoos verkaufen ihre Tickets online um die Höchstgrenzen an Besuchern/m² nicht zu überschreiten. So kann man am Abend vorher noch sicher sehen, ob es möglich ist reinzukommen. Was uns z.B. abschreckte ist der Tierpark Hagenbeck in Hamburg, der NUR Tickets über den Postversand zustellte. Aus diesem Grund sind wir nicht nach Hamburg gefahren.

Maskenpflicht war in allen Zoos nur im Eingangsbereich und in den Tierhäusern sowie Restaurants, sofern diese überhaupt geöffnet waren. Allerdings habe ich bei dichtem Gedränge an einzelnen Gehegen freiwillig die Maske getragen.

In zwei Zoos, Hannover und Leipzig, (normalerweise wären es drei) bestand trotz Corona die Möglichkeit mit einem Schiffchen an diversen Tieren vorbeizufahren. Die Wartezeiten waren nur etwas länger...außer man ist morgens schon früh vor Ort.



Auch ohne aktiven Schiffbetrieb hat mir persönlich die Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen am besten gefallen. Die Anzahl der Tierarten ist überschaubar und alle besitzen wunderschöne, große und mit viel Liebe angelegte Gehege. Besonders Fotografen werden sich freuen, denn Gitter und Zäune sind tabu. Zum Schutz gibt es dort Wassergräben und dicke Glasscheiben.
Ein Einbahnstraßensystem existierte dort durch die drei großen Bereiche Asien, Afrika und Alaska schon immer.

Am Bärengehege usw. kam wirklich ein echtes "Alaska-Feeling" auf. Bei dem Hintergrund würde man doch niemals an Zoo denken, oder?




Der Zoo, der mir am wenigstens gefallen hat ist Münster. Man sieht an allen Ecken, dass eine Modernisierung der Anlagen nötig wäre, besonders um sie auch für Fotografen attraktiv zu machen. Zumindest gibt es schon einen Masterplan, der bis 2030 umgesetzt sein soll. Das Aquarium war erfreulicherweise geöffnet und eine limitierte Anzahl Besucher durften jeweils hinein. Positiv bewerte ich die sehr ausführlichen Schilder zur Beschreibung der einzelnen Tiere.

Im Zoo Hannover gibt es dieses Jahr ein Einbahnstraßensystem, das besonders im Yukon-Bereich (in meinen Augen der schönste Teil des Zoos) streng kontrolliert wurde. Mal eben ein Gehege zurück, also gegen die Richtung) ging nicht, da musste man dann noch mal ganz vorne anfangen. Der Bereich "australisches Outback" überzeugte mit einer Vielzahl an spezifischen Tieren. Sogar die Wombats zeigten sich am hellen Tag, was uns noch nicht einmal in Australien vergönnt war.



In Berlin glänzt der Zoo zur Zeit durch die kleinen Panda-Zwillinge, was deutschlandweit natürlich nicht zu toppen ist und der Berliner Tiergarten hatte gerade die 146 bunten Buddy-Bears zu Gast, weshalb sich der Besuch dort doppelt lohnte. Da es sich um einen großen Landschaftspark handelt sind die Wege lang und an heißen Tagen im Sommer wünscht man sich mehr schattige Plätzchen.




Das Highlight in Leipzig war für uns die große Savannen-Anlage, die man exzellent vom Restaurant aus einsehen konnte. Da kam dann auch ein Hauch von Afrika-Feeling auf, vom grünen Südafrika. Wenn die Umbau- und Neubaupläne des Zoos beendet sind, werden wir dort sicher auch noch einmal vorbeischauen. Die Anzahl an Gittern und Zäunen hielt sich in Grenzen, sind aber noch nicht an allen Gehegen verschwunden. Fazit: ebenfalls sehr sehenswert!



Nürnberg ist im Sommer durch den schönen alten Baumbestand ein ideales Ziel an heißen Tagen. Mit Kindern ist eine Fahrt mit der Bimmelbahn sicher eine prima Idee. Überrascht waren wir von der großen Anzahl kostenloser Parkplätze, sicher ein Pluspunkt bei knappem Budget. Bezüglich der Haltung von Seekühen und Delfinen konnten wir uns kein Bild machen, da sowohl das Manatihaus als auch das Delfinarium geschlossen waren. 

Fütterungen diverser Tiere haben nirgendwo stattgefunden. Weil sie einfach zu attraktiv sind und die Besucher dann viel zu dicht zusammenstehen würden.

Da alle Zoos in Deutschland dieses Jahr erhebliche Einnahmerückgänge hatten, wollten wir sie ein wenig unterstützen, denn "Tiere gucken" geht immer und macht Spaß, auch hier in Deutschland.



Mehr aus der Natur könnt ihr immer am Donnerstag bei Jutta entdecken


13 Kommentare:

  1. Also mal vorweg...alle Bilder machen den Eindruck als ob du die Tiere in freier Wildbahn fotografiert hättest. Einfach nur genial. Genauso dass ihr soviele Zoos besuchen konntet und du hier heute von berichtest. Hannover, Berlin und Münster kenne ich davon auch (neben Hamburg) und von Münster war ich schon vor vielen Jahren ebenfalls nicht so begeistert wegen der Anlagen. Schade dass sie es nicht schon früher in Angriff genommen haben bzw. immer mal wieder um nach und nach den Tieren gerecht zu werden. Echt interessant deine Erfahrungen und ich danke dir dass du uns teilhaben lässt.

    Ob es dieses Jahr hier noch etwas mit einer Komplettöffnung des Loro Parques wird wage ich schon zu bezweifeln. Es stimmt einfach nur traurig wenn man unten in Puerto und Umgebung langfährt und alles sieht :-(

    Ja, Tiere gucken macht immer Spaß, egal wo und wenn es so wie bei mir jetzt "nur" im eigenen Garten ist.

    Dir einen schönen Tag gewünscht schicke ich liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Auf jeden Fall sind das wirklich sehr schöne Fotos, die du geschossen hast !
    Sie passen wunderbar zum "DND" und ich danke sehr für die Verlinkung.
    Was Zoobesuche betrifft, so bin ich kein Freund davon.
    Aber sie müssen wohl sein, auch weil in der Natur ja so viele Tiere sterben müssen, sei es durch Menschenhand oder die Umwelteinflüsse, leider !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Kann mich da nur Novas Kommentar anschließen

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Arti,
    das sind wirklich tolle Fotos wie in freier Natur. Es wird Zeit, dass die alle Zoos so umgestaltet werden, und die Tiere mehr natürlichen Lebensraum bekommen. Leider fehlt oft der Platz und das Geld, oder sie müssten auf Tiere verzichten, doch jeder will seinen Besuchern alles bieten.
    Herzliche Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  5. oh gleich sieben Zoos :-) da habt ihr euch schöne Ziele für eure Unternehmungen ausgesucht - und im Nürnberger Tiergarten ward ihr auch :-)) Wir haben für unseren Tiergarten eine Jahreskarte. Da es sich - wie du richtig schreibst - um einen Landschaftszoo handelt, macht es immer wieder Laune dort auch mal kurz spazieren zu gehen.
    Danke für deine vielen Infos und Bilder zu den Zoos.

    Zu deinem Beitrag in meinem Trollspecht, habe ich gerade einen link zu den Kommentaren eingefügt. Falls du eine genauere Info zu dem Weg im Schwarzachtal aufheben magst.

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. wow
    so viele Zoos
    fantastische Bilder hast du mit gebracht
    da glaubt man kaum dass sie aus dem Zoo sind

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti,
    zum letzten Mal war ich als Kind in einem Zoo, und habe keine gute Erinnerung daran. Für mich war das damals eher langweilig. Kleine Gehege und überall Zäune, die Tiere taten mir Leid.
    Deine Bilder sprechen da eine ganz andere Sprache, und machen Lust auf einen Zoo Besuch. Besonders der Zoo, der ohne Zäune und Gitter auskommt gefällt mir sehr.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Wow sieben Zoos, ja da darf man einen Vergleich ziehen. Es wird ja viel gebaut in den Zoos und gegenüber früher ist auch vieles Artgerechter gehalten und macht den Besuchern auch mehr Freude. Tolle Fotos hast du gemacht. Ich war ja auch sehr begeistert an einer Führung der Nachgebauten Lewa-Savanne im Zürcher Zoo. Gibt es bei mir einen Beitrag darüber. Und was wir da für interessantes Hintergrund wissen erfahren haben hat mich sehr beeindruckt. Ich bevorzuge aber immer noch eine echte Safari.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, ich auch, aber geht ja gerade nicht :(

      LG Arti

      Löschen
  9. Was für tolle Zoos du hast und die Aufnahmen sind super davon! Interessant dein Bericht darüber!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Das ist schon eine stattliche Anzahl an Zoos, die ihr in eurem Urlaub besucht habt...und sehr interessant ist dein Vergleich. Nur schade, dass der Allwetterzoo in Münster so schlecht abgeschnitten hat, dabei wollte ich in nächster Zeit auch mal wieder dort hin.
    Schönen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die Blder der RUNDREISE Arti..es hat mir sehr gefallen.
    MEIN Zoo ist bei mir im Garten,OFT mächtig was los.
    mit einem LG von Eva und dem Pauli..mann

    AntwortenLöschen
  12. schöne bilder hast du von deinen zoobesuchen mitgebracht! schade, dass ihr nicht in hamburg wart (ist aber auch blöd mit der verschickerei, sowas kann man doch heutzutage wohl online machen!!), denn ich mag hagenbecks tierpark sehr. die weiten flächen und das "eismeer" sind wirklich toll. ganz schrecklich fand ich den frankfurter zoo, furchtbar eng, voll und viele alte gehege. da spielt wohl der platzmangel eine rolle. nach leipzig will ich schon lange mal, da freu ich mich nach deinem bericht jetzt noch mehr drauf! wir sind öfter mal im magdeburger zoo gewesen, der hat viele grünflächen und ist trotzdem überschaubar. dort wurde in den letzten jahren auch viel erneuert, nur das elefantengehege ist ein alptraum.
    danke für deinen bericht. er ist auf jeden fall anlass, mal wieder einen zoobesuch zu planen.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...