bei den Männchen der Gehörnten Mauerbiene. Sie sind dieses Jahr sicher 3 Wochen früher als normal unterwegs und erwarten nun ungeduldig die Weibchen, die noch in den verschlossenen Röhren im Bienenhotel warten. Die Weibchen besitzen übrigens keine weiße Gesichtsbehaarung.
Genau vor dem Hotel hatten wir im Herbst 6 kg Blumenzwiebelchen verbuddelt und zwar alles in blau/lila/weiß. Die Insekten sollten gar nicht mehr lange suchen müssen und gleich einen gedeckten Tisch vorfinden. Zur Zeit blüht aber erst der weiße Crocus crysanthus *Ard Schenk*
Die anderen Krokussorten sind mit ihrem Blattwerk aber schon zu sehen. Später folgen dann noch verschiedene Traubenhyazinthen und Anemonen.
Das habt ihr ja toll gemacht.
AntwortenLöschenSo aufmerksam für die kleinen Bienchen und andere Nektarschlürfer, das finde ich sehr lieb von euch.
Und wie hübsch sie sind, die Krokusse und die Bienen !
Danke, dass du sie im !DND" zeigst.
♥lichst Jutta
Liebe Vera,
AntwortenLöschenna, das nenne ich ja vorbildlich. Da brauchen die Bienchen ja wirklich nicht weit zu fliegen. Da müsste ich mal überlegen, wie ich das hier auf meinem Balkon umsetzen kann. Ich habe hier ja einen Art Ziegelstein als Bienenhotel zu stehen und da war letztes Jahr auch eine ganze Menge los.
Deine Aufnahmen von der Mauerbiene sind ganz toll.
Liebe Grüße
Jutta
Die gehörnte Mauerbiene hast du toll fotografiert - und deine Infos dazu finde ich auch interessant.
AntwortenLöschenDie Bienen werden sich über den gedeckten Tisch auf eurer Wiese sehr freuen - und ich freue mich jetzt auch gerade über die weißen Krokusblüten :-)
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Tolle Bilder, liebe Arti und für die Verpflegung habt ihr auch schon gesorgt, gute Idee.
AntwortenLöschenLieben Gruß und einen feinen Abend, Marita
Du bringst nicht nur für die Bienchen einen gedeckten Tisch, für uns hast du den Frühling ins Haus gebracht....Danke für diese wundervollen Aufnahmen.
AntwortenLöschenLG. Karin M.
Besser geht es nicht...direkt aus dem Hotel an den Frühstückstisch ;-) Das finde ich klasse und superschöne Aufnahmen sind dir auch wieder gelungen. Da drücke ich die Daumen dass die Weibchen sich auch so langsam "befreien" und das Männchen mit seinem "Mädel" auf Tour fliegen kann^^
AntwortenLöschenLiebe Grüssle
Nova
Schöne Fotos sind das.
AntwortenLöschenWas soll ich schreiben - bei diesen Bienen ist es ähnlich wie bei den Menschen - Mann trägt Bart 😉
Die Krokusse blühen und der Bienenmann kann für kommenden anstrengen Körperübungen Kraft tanken. Hoffentlich macht Frau Bienen bald ihre Tür wieder auf und er muss nicht zu lange warten.
Schön, dass du bei der Bepflanzung an die Bienen gedacht hast und ihnen so einiges an Nektar und Pollen bieten kannst.
lg gabi
Jedes Jahr das gleiche Spektakel mit den ungeduldigen Männern. *g*
AntwortenLöschenBei meinem Hotel sind alle Röhren auch noch verschlossen, habe aber noch kein Männchen entdecken können.
Aber hurra.....hier sehe ich jetzt eins bei dir und siehst du, das Verbuddeln der vielen Blumenzwiebeln und damit verbunden die Arbeit, hat sich gelohnt. Die ersten Krokusse sind da und der Bienenmann kann sich bedienen. Vielleicht riechen es ja die Weibchen und trauen sich auch bald aus ihren Röhren. :-)
Ich bin gespannt auf deine weitere Blütenpracht, die wir bestimmt zu sehen bekommen werden. :-)
Liebe Grüße
Christa
Das nenne ich einen hervorragenden Service von dir. Wenn dann auch noch deine Blumen in voller Pracht blühen ist der Tisch für Bienchen und co, reichlich gedeckt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu dir
Lieselotte
Das nennt man Service von dir liebe Vera.
AntwortenLöschenSo schön die Blüten dazu..
Wer sagst denn..Besser gehts nicht.
Liebe Grüsse..
von Elke
Da habt Ihr wirklich sehr gut überlegt und gebt den Bienen einen schönen gedeckten Tisch gleich zum starten, dann steht ja einer guten Saison nichts mehr im Wege ;-)
AntwortenLöschenliebe Grüße
Kirsi
Das ist aber eine nette Geste den Tisch rechtzeitig zu decken, und schon sind die Gäste da. Bienen habe ich noch nicht gesehen, aber schon Mücken tanzend im Sonnenschein. Heute allerdings ist es trübe und kalt. Im Wald aber schon mächtig Vogelgesang.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse und danke für die schönen Fotos, Klärchen
Gestern habe ich auch die erste Mauerbiene entdeckt.
AntwortenLöschenIm Gärtchen blühen die Krokusse, noch! Die Hängekätzchen brauchen noch eine Weile bis zur Blüte. Sehr gut ist es, dass du viele Krokusse gesetzt hast im Herbst.
LG Heidi
Da werdet ihr ja belohnt für eure Pflanzaktion. Ich bin mir sicher wenn die anderen Blumen auch ihre Blüten öffnen wird da reger Besuch sein.
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo Arti
AntwortenLöschenauch hier blüht es wie in klein Husum,nur in zartem lila und Besucher gibt es auch REICHLICH,die Winterlinge sind nun dahin .
Tolle Bilder sind dir gelungen von den Mauerbinenherren.
DANKE mit einem LG von Eva und dem Pauli..mann
Bei uns im Garten summt es und die ersten Frühlingsblüher sind zu sehen. Wie schön du deinen Post geschrieben hast liebe Vera, am gedeckten Tisch sitzen die Insekten und summen um dich herum. Grrrr
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen guten Start in das Wochenende.
Lieben Gruß
Christine
Beautiful white crocus , It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, Nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-spring-flower-bellis.html
AntwortenLöschen