Montag, 1. November 2021

Aussichtsturm # 4 Eisenbaum

In der Nähe von Flörsheim befindet sich der Eisenbaum.



Auf einer Tafel kann man nachlesen, mit welchen Problemen sich die Ingenieure befassen mussten, um die Konstruktion wie einen Baum aussehen zu lassen.




Die Biege- und Drehkräfte der Äste mussten in die Wurzel bzw. Fundamente abgeleitet werden und die Schneelast und Windkräfte durften den Turm nicht zerstören. Was ein gesunder Baum von Natur aus kann, ist bei 91 Blättern aus 3 mm dickem Stahl viel schwieriger.




Die drei obersten Blätter sind Solarzellen, die eine Klanginstallation betreiben, die über Photosynthese und andere Leistungen von Bäumen erzählt.





9 Kommentare:

  1. Was es alles giebt.
    Imponierend ja absolut, aber ob schön ?
    Liebe Grüsse von
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. wow
    finde ich toll
    allerdings würde ich nie hinauf steigen ;)
    ja.. was die Natur alles fertig bringt
    darüber kann man nur staunen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Wow, welch ein Aussichtsturm, liebe Arti...danke für die Vorstellung, da würde ich gerne mal hoch.
    Lieben Gruß und einen guten Start in den November, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Die haben sich wenigstens Gedanken gemacht und nicht wie so manch andere wo das Bauwerk dann zusammenbricht. Jetzt habe ich auch zuerst mal geschaut wo Flörsheim liegt.

    Schaut echt interessant aus, mal so ein ganz anderer Aussichtsturm der sich besteigen lässt. Wieder so ein schöner Rundumblick, echt klasse wenn man so weit blicken kann. Ich wäre auch sofort wieder mit dabei^^

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Was es alles gibt - witzige Idee

    die Umsetzung finde ich gut

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Prima Idee gewesen, als ihr das Vogelnest in Hochheim bestiegen hattet, auch diesem Aussichtsturm einen Besuch abzustatten. :-)
    Natürlich haben mein Mann und ich ihn zusammen mit den Enkelkindern auch bestiegen.
    Von diesen Kunstwerken gibt es ja wirklich zahlreiche in der Gegend. Habt ihr den Raben auch entdeckt?

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christa,

      wird so ein weiterer Aussichtsturm aus Holz bezeichnet? Falls ja, dann steht er noch auf unserer Liste. Wir biegen immer mal gerne von der Autobahn ab um uns die Füße zu vertreten und den Großraum Frankfurt queren wir ja öfter mal.

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
    2. Nein, der Rabe ist kein Aussichtsturm, sondern eine wunderschöne Skulptur ganz in der Nähe dort. In der ganzen Region dort, Rhein-Main Regionalpark-Route gibt es viel zu entdecken.
      Ich zeigte ihn schon einmal auf meinem Blog.

      LG Christa

      Löschen
  7. ein Eisenturm auf den man hinaaufsteigen kann 😮. Das sieht toll aus, und liest sich auch sehr interessant.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...