Diese Woche erreichte mich wieder ganz liebe Post. Von Christa und Biggi kamen richtig dicke und schwere Briefe hier an. Auch an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön ihr beiden. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass ihr so lieb an mich gedacht habt.
Das Zitat für Nova füge ich wieder in ein Foto der Weihnachtspost ein.
Als ich mit 17 Jahren bei meiner Gastfamilie in den USA gefragt wurde, ob es wirklich stimmt, dass die Deutschen sich Gurken (pickles) in den Weihnachtsbaum hängen, habe ich nur gelacht und es als Märchen abgetan. Dann habe ich die Geschichte auch wieder vergessen.
Als wir vor ein paar Jahren bei Macy's, einem großen Kaufhaus in New York waren, habe ich die grünen Gurken wirklich entdeckt. Sie hingen zwischen anderen extravaganten Baumaufhängern wie rosa Flamingos, Feuerwehrautos oder irischen St. Patrick-Figuren.
Tante G... sagte mir dann, dass die Amerikaner es wirklich für eine deutsche Tradition halten, grüne Gurken in den Weihnachtsbaum zu hängen. Wer sie zuerst entdeckt bekommt angeblich eine Belohnung, ähnlich wie bei der Mandel im englischen Plumpudding.
Auch 40 Jahre später ist mir die Tradition nicht bekannt, aber ich habe so richtig Lust auch mal fake news zu verbreiten. Deshalb gibt es heute die *Christmas pickle* als traditionellen, deutschen Baumbehang 😇
DOWNLOAD abgelaufen
Wer auch Lust auf die Verbreitung von fake news hat, darf die Gurke gerne bearbeiten. Viel Spaß damit! Ansonsten wünsche ich allen Lesern ein schönes Adventswochenende!
Oh, da hast ja auch du wieder so schöne Post erhalten, da freue ich mich mit dir und auch darüber dass du es zu einem ZiB gemacht hast. Genau so verhält es sich. Finde eh man sollte nur aus Liebe schenken und nicht aus Pflicht ;-) Tolles ZiB und ich danke dir vielmals dafür, auch für das mit den Gurken. Siehste...solche Gurken habe ich drüber auch schon gesehen, aber dass es den Deutschen zugeordnet wird wusste ich noch nicht. Wäre ja wirklich mal interessant zu erfahren was es damit auf sich hat.
AntwortenLöschenHier ist es ja das Christuskind im Kuchen, dann ist man für einen Tag ein König...aaaaaaaaber am 06.Januar, denn da haben die Könige ja die Geschenke überreicht ;-)
Wünsche dir liebe Arti noch ein wundervolles Adventswochenende im Kreise deiner Lieben udn sende ganz herzliche Grüsse rüber
N☼va
Ich schließe mich den Grüßen einfach mal an...
AntwortenLöschenmfg
Aus Liebe schenken, ist ein besonderes Geschenk. Das Gurken am Weihnachtsbaum
AntwortenLöschenhängen, habe ich noch nie gesehen und gehört, na ja, man wird nie alles wissen
was auf dieser Welt sich ereigent...Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.
Liebe Grüße Karin Lissi
Ha, nun habe ich für heute etwas zum schmunzeln . . Gurken am Christbaum :-))
AntwortenLöschenGoethes Zitat pass immer.
Es hat nichts von seiner Wahrheit verloren.
Liebe Adventsgrüsse
Jutta
Liebe Arti, das ist ja eine schöne Anekdote. Von Gurken am Weihnachtsbaum, habe ich noch nie gehört. Warum nicht, hauptsache der Baum bekommt kein Übergewicht.Das Zitat von Goethe gefällt mir, stimmt ja auch, freiwillig und von Herzen, das spürt man.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse zum dritten Advent, Klärchen
Liebe Vera,
AntwortenLöschenbezüglich des Zitat in Bezug auf Geschenke hatten wir heute wohl die gleich Idee. Aber deinem Zitat stimme ich zu. Es kommt nicht auf den Wert, sondern ob man etwas freiwillig und mit Liebe schenkt und genau das machen alle Blogger. Man sieht es an dem, was liebevoll in Umschläge oder Päckchen gesteckt wird.
Deine Gurke ist der Hit.*g* Aber in diesem Jahr sieht man so einige skurrile Sachen in den Gartencentern an Bäumen hängen.
Ganz lieben Dank für deine Gurke und all die anderen Sachen aus dem Adventskalender.
Herzliche Grüße zum 3. Advent
Christa
Liebe Arti, so ein schöner Post mit der entzückenden Weihnachtspost - die Gurke ist witzig! Und aus Liebe was zu schenken ist für`s ganze Jahr so wichtig, das spürt der beschenkte Mensch auch....
AntwortenLöschenHerzliche Grüße in Deinen 3. Advent, Liz
Guten Morgen meine Liebe, da hat dich feine Weihnachtspost erreicht.
AntwortenLöschenDas mit der Gurke im Baum habe ich in den letzten Wochen gesehen, und gestern im TV gesellten sich Schinken und Paprika hinzu. Ich mags doch lieber klassisch.
Adventliche Grüße
Angelika
Liebe Vera, solch wunderschöne zauberhafte Weihnachtspost.
AntwortenLöschenMan sieht es, mit wieviel Liebe sie gefertigt wurden und an Dich gesand wurden.
Das Zitat sagt es auch.
Herzliche Grüße zum 3. Advent dir und deinen Lieben..
Elke
Liebe Vera,
AntwortenLöschenHeute habe ich deine liebe Post im Briefkasten gefunden – und ich habe mich natürlich riesig gefreut.
Ganz herzlichen Dank liebe Vera, da hast du mir – und auch Jo – eine große Freude bereitet 😊
Ich wünsche dir noch schöne Tage bis Weihnachten – und ich denke wir lesen uns noch.
Dann will ich dich noch Fragen ob ich deine Post im Trollspecht veröffentlichen darf.
Du rührst dich falls nicht – ja?
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent :-)
Die Geschichte mit den Gurken ist ja total witzig...hach, wie solche Gerüchte entstehen!
AntwortenLöschenAber ich finde die Gurke als Baumanhänger gar nicht so schlecht, aber bei uns hingen immer kleine, fein polierte Äpfelchen in den Zweigen.
Liebe Grüße Ulrike