Dienstag, 11. Dezember 2018

Rubben, baden, moppen und pullen

Wenn lieber Besuch kommt, hat man gerade in der Vorweihnachtszeit oft nicht die Muße, sich stundenlang um das Essen zu kümmern. Da bei uns einige Feste zusätzlich in den Advent fallen, zeige ich euch mal, was ich dieses Jahr vorbereitet habe.

Vor zwei Jahren gab es Käsefondue. Das sind auch immer ganz entspannte Abende mit Freunden und Bekannten.


Dieses Jahr haben wir Pulled Pork zubereitet. Dazu nehme ich ein schönes Nackenstück vom Bio-Schwein. Dies wird noch ein wenig pariert, dann mit Senf und etwas Honig eingestrichen und erhält dann eine trockene Würzmischung, den Rub. Ich benutze zum Rubben gerne *Pull that Piggy* oder *Magic Dust* (Achtung unbezahlte Werbung) aber man kann sich den Rub auch selber zusammenstellen. Dann wird alles ca. 10 Minuten in das Fleisch einmassiert.




Nach der Massage wird das Fleischstück vakuumiert und landet bei mir erst mal im Kühlschrank, damit die Gewürze gut über Nacht einziehen können. (Zeitaufwand ca. 20 Minuten)


Ungefähr 27 Stunden bevor das Fleisch serviert werden soll, wird das Badewasser auf 75°C aufgeheizt und der Braten verschwindet dann für 24 Stunden im Bällebad. (Zeitaufwand ca. 5 Minuten)




Nach 24 Stunden wird das Fleisch vorsichtig aus dem Beutel genommen. Manchmal zerfällt es bereits in diesem Stadium, weil es so zart ist. 
Die Flüssigkeit aus dem Vakuumbeutel wird aufgefangen und auf der Kochplatte stark reduziert. Für den typischen Geschmack gibt man ein paar Tropfen Liquid Smoke zur Reduktion.
Das Fleisch  wandert bei 100°C für 3 Stunden in den Backofen. (Zeitaufwand ca. 10 Minuten)


Nach einer Stunde und nach zwei Stunden wird dann gemoppt. Das heißt, die flüssige Gewürzmischung (Reduktion) wird wieder auf das Grillgut gestrichen. (Zeitaufwand 2 mal 2 Minuten)


Nach 3 Stunden im Backofen kann man kurz vor dem Servieren das Fleisch pullen, also locker auseinander ziehen. (Zeitaufwand ca. 2 Minuten)




Das Pulled Pork kann man dann entweder als Burger servieren oder, wie bei uns, mit Pommes aus dem Backofen und Coleslaw (Amerikanischer Krautsalat). Insgesamt hat man vor dem Essen gerade mal ca. 15 Minuten Arbeit mit dem Fleisch.
Als Vorspeise kann man gut am Tag vorher eine Suppe zubereiten, genau so wie ein schönes Zimteis mit Spekulatius-Crumble als Dessert. Davon habe ich allerdings keine Bilder gemacht.



Für die fleißigen Bastler gibt es heute ein Template von einem Faltstern.

Tipp: Um den Stern plastisch erscheinen zu lassen, solltet ihr einen Schatten setzen und je nach Faltteil in eine andere Richtung setzen.



Download abgelaufen


6 Kommentare:

  1. Liebe Arti,
    dein Stern ist soo hübsch, das sind ja Fröbelsterne, die kann ich inzwischen selbst aus dem FF basteln, nachdem ich wieder so große Schwierigkeiten hatte, da wieder reinzukommen.

    Mit dem Fleisch, nun ja bin ja Vegetarier.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmmm....YAMMI *sabber*....das ist sowas von saulecker!!! Ich liebe Pulled Pork oder wie es hier heisst: "Mechada". Finde das kann man zu so vielem gut einsetzen, selbst auf einem Bocadillobrötchen. Hast du superlecker gezeigt und klasse erklärt. Danke dir für den Sabber am Morgen *gg*

    Superschn auch wieder dein Template. Auch wenn es um die Sterne geht, bei der Blüte wartet man förmlich darauf das sie sich öffnet^^

    Wünsche dir noch einen superschönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen und erst einmal danke für den schönen Freebie-Stern! Also du machst dir wirklich unglaublich Arbeit, die sich lohnt, denke ich!! Pulled Pork esse ich auch für mein Lebern gern, den Coleslaw nicht sooooooooo gerne. Alleine schon die Arbeit mit Bällebad, und in den Kühlschrank und wieder in den Backofen ^^ und dabei sieht alles bei dir blitzeblank aus!! Hut ab!! Wenn ich koche, dann sieht man das aber deutlicher ;-)

    AntwortenLöschen
  4. hmmmmm...... LECKER

    meine Tochter hat sich einen SlowCooker gekauft. Da macht sie ihr Pulled Pork drin, auch über mehrere Stunden bei niedriger Temperatur - deine Variante hört sich aber auch äußerst interessant an.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Vera,
    ich liebe ja Käsefondue, aber auch Dein Fleischgericht sieht echt lecker aus!
    Angenehmen Feierabend und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Es schaut gigantisch gut aus, mien Speichel läuft schon :-)
    Aber diese Vorbereitungsmethoden sind für mich voll kompliziert, habe keine Möglichkeit irgendwas einzuvacuumisieren und von einem Bällebad habe ich noch nie gehört und ich staune nicht schlecht, was so alles gibt. :-)
    Aber das Ergebnis scheint so lecker zu sein!!!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...