Donnerstag, 4. November 2021

Der Sommer war sehr orange

Ich hinke mit all meinen Bildern noch ziemlich hinterher. Heute möchte ich euch ein paar orange Schmetterlinge vorstellen, die mir diesen Sommer begegnet sind. Vielleicht kennt ihr sie ja? Die Lösung steht dann in der richtigen Reihenfolge unten :))









Lösung:

Kaisermantel, Kaisermantel Paarung, Feuriger Perlmuttfalter, Kleiner Perlmuttfalter, Mädesüß Perlmuttfalter, C-Falter und zwei Kleine Füchse


Die Qualität ist bei einigen Bildern nicht so gut, denn seit Juli lebe ich ohne mein Makroobjektiv. Jetzt sind die 12 Wochen Reparatur um und ich rechne täglich mit einem Wiedersehen. Aber bei der Bestellung von Ersatzteilen kann es zur Zeit immer Verzögerungen geben, leider.


Mehr aus der Natur könnt ihr immer am Donnerstag bei Elke entdecken


13 Kommentare:

  1. Hätte ich nicht benennen können d.h. die kleinen Füchse wohl doch. Ansonsten schon erstaunlich wie sie sich doch gleichen, da muss man schon ganz genau hinschauen. Interessant finde ich die Paarung. Wüsste nicht dass ich das schon mal bewusst gesehen habe.

    Klasse Bilder und danke für die Auflösung, konnte erneut was lernen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. wie schön - da hast du ja viele flatterhafte Besucher in deinem garten gehabt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Schmetterlinge gibt es sehr viele liebe Vera, und du hast besonders schöne Exemplare in deinem Garten gefunden. Und ja, die lieben Ersatzteile worauf du so lange warten musst. Es ist bekannt mit vielen anderen Ersatzteilen dass man nicht alles bekommt. Traurig aber war.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Vera,

    da sind dir schöne Exemplare vor die Linse bekommen, die zeigen, wie viele Arten es in Orange gibt. :-)

    Das ist natürlich ärgerlich, dass dein Makro-Objektiv nun so lange schon zur Reparatur ist, nicht repariert werden konnte wegen fehlender Ersatzteile.
    Ist das das Sigma 150?

    Ich drücke dir die Daumen, dass du es jetzt schnell wieder bekommst.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      Sigma, ist richtig, wenn es das noch zu kaufen gäbe, hätte ich es direkt neu geholt. Ein absolut fantastisches Objektiv, das jeden Reparaturpreis wert ist. Nur die lange Wartezeit ist wirklich bescheiden.
      LG Arti

      Löschen
    2. Es ist schade, dass Sigma das 150er nicht mehr baut, das 105er gibt es ja noch, aber mit 150 mm Brennweite hat man in Bezug auf Objekte, die etwas weiter weg sind wie Schmetterlinge, mehr Möglichkeiten.

      LG Christa

      Löschen
  5. Die Fotos sind alle wieder herrlich. Die Schmetterlinge hätte ich aber nicht alle richtig erkannt. Gut, dass du gleich die Lösung dazu geschrieben hast 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. so viele Schmetterlinge..
    ich habe im ganzen Sommer noch keine hand voll gesehen :(
    dieses Jahr nicht mal Weißlinge
    hier gibt es einfach keine
    um so mehr freut es mich sie bei dir zu sehen
    jaa.. ich hänge sogar Jahre zurück ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön, liebe Arti und dass du die Perlmuttfalter so unterscheiden kannst finde ich klasse. Hier habe ich bewusst noch keinen gesehen, aber vielleicht sind sie bei mir alle als die hier seltener anzutreffenden Kaisermäntel durchgegangen. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Arti,

    wunderschön hast Du die Falter eingefangen. Da hast Du ja wirklich echt viel Orange gesehen. Den Kaisermantel habe ich hier leider schon seit Jahren nicht mehr gesehen und der Kleine Fuchs hat sich in diesem Jahr auch rar gemacht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön, deine Schmetterlingssammlung in Orange, liebe Arti!
    Ich drück dir dir Daumen, dass du dein Makrooobjektiv bald wieder bekommst!
    Alles Liebe,
    Traude

    AntwortenLöschen
  10. auch OHNE Arti ,SO tolle Bilder von den Schmetterlingen..
    mit einem LG von Eva und dem Pauli..mann

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Vera,

    ich bin total begeistert von Deinen orangenen Flattermännern, so schöne Exemplare.

    Den Kaisermantel habe ich dieses Jahr am Waldrand angetroffen, C-Falter und Kleine Füchse besuchten uns oft im Garten, bei dem Perlmutterfalter muss ich allerdings passen, ich hätte ihn auch nicht erkannt und schon gar nicht die unterschiedlichen. Respekt vor Deinem Fachwissen !!!

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...