Samstag, 22. Januar 2022

Zitat im Bild - über Lügen

Die Nachrichten in dieser Woche kann man wohl nur mit schwarzem Humor ertragen. Sicher habt ihr auch davon gelesen, dass herauskam, dass Johnson im tiefsten britischen Lockdown Gartenpartys feierte und eine sogar am Vorabend der Beerdigung von Prinz Philip. Das nenne ich passendes Timing gepaart mit Egoismus. 

Der emeritierte Papst Benedikt, der geistig noch total fit sein soll und ein prima Langzeitgedächtnis besitzt, hat ausgerechnet dort Erinnerungslücken, wo es um den Missbrauch von Kindern geht und soll bei einem Gutachten gelogen haben. Hoffentlich hat er noch genug Zeit um zur Vergebung der Sünden ausreichend Ave Maria und Rosenkränze zu beten... ite missa est

Auch bei der Aufklärung der Flutkatastrophe in NRW wird scheinbar alles versucht um die Aufarbeitung im Landtag zu behindern. Akten werden nicht zur Einsicht freigegeben und Wettergutachten angezweifelt. Auch regional hat man nicht dazugelernt. Statt den Bächen mehr Ausbreitungsfläche zu gönnen, erlaubt man es Großinvestoren erneut direkt am Wasser zu bauen. Wieder nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Ähnlich sieht es auch in den Schulen aus. Die Luftfilter fehlen immer noch und so manche Schulklasse in NRW sitzt in Räumen bei -0,3°C, was weder für die Kinder noch die Lehrer gesund sein kann. Am Ende erkranken sie zwar nicht an Covid aber an einer Lungenentzündung. Da fragt man sich doch, in welchem Irrenhaus leben wir eigentlich.


Wenn ich nicht lügen kann,

kann ich kein Staatsmann sein.

Otto von Bismarck


Eine Lüge ist eine Lüge,

zwei sind Lügen und drei Politik.

Jüdisches Sprichwort


Die dicksten Lügen sind die glaubhaftesten.

Deutsches Sprichwort







Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende
und hoffe, dass die Sonne hin und wieder
mal den Weg durch die Wolken findet.


Eine wunderschöne Aktion von Nova. Dort gibt es 
jeden Samstag die Links zu vielen anderen,
sehenswerten Zitaten.




10 Kommentare:

  1. Ja liebe Arti...alles auch hier mitbekommen, schwillt mir beim lesen schon der Hals wieder an. Es ist wirklich unglaublich was da vor sich geht. Sowas darf nicht sein, vor allem nicht wenn es nachgewiesen aufgedeckt wurde. Stärke wäre es zu seinen Fehlern zu stehen, aber da dann auch noch so dreist zu lügen....boa, man möchte reinschlagen. Von daher sowas von passend all deine Zitate die du dazu geschrieben hast und auch das ZiB ist perfekt.

    Klar, ich denke von kleinen Notlügen kann sich niemand freisprechen, aber das oben geht eindeutig mehr als zu weit. Gerade auch wenn diese Personen eine Vorbildfunktion haben sollten. Da könnte ich mich auch in Rage reden....

    ...lasse ich dann aber sein und danke dir dennoch dass du damit dabei bist. Wichtige Themen über die auch wirklich alle Menschen mal nachdenken sollten.

    Auch dir ein hoffentlich sonniges Wochenende und ganz liebe Grüssle zugeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Arti,
    die Welt ist voller Lügen, gerade "führende" Menschen sind davon übersäht und
    verstehen sich gut diese ins rechte Licht zu setzen. Du hast einige Beispiele eingesetzt, die das Wasser zu Eis erfrieren lassen. Als kleiner Bürger kann man meist so gut wie nichts dagegen tun, nur darauf aufmerksam machen in der Hoffnung, dass etwas geschieht.
    Ein ordentliches Aufräumen unter so manchem Mächtigen wäre sinnvoll, aber dazu müssten
    auch so manchen festgefahrenen Gesetze geändert bzw. erneuert werden.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Vera,

    so traurig alles mit den Lügen ist, so musste ich ein wenig schmunzeln über das deutsche Sprichwort.
    Alle Beispiele zeigen, dass es den Menschen an Rückgrat fehlt, sich eine Schwäche, einen Fehler auch mal einzugestehen und dafür die Verantwortung zu tragen. Das wird besonders deutlich bei jenen, die eigentlich aufgrund ihrer Ämter Vorbilder sein sollten.

    Punkt 3, Flutkatastrophe, sehen wir wieder ganz deutlich, worum es eigentlich geht, nämlich nur um Profit.
    Gier, Macht und Geld regieren die Welt. So war es schon immer und so wird es auch immer sein. In diesem Punkt verliere ich den Glauben und die Hoffnung, auch wenn man sie sich bewahren sollte.

    Die Frage, in welchen Irrenhaus wir leben, die darf man sich ruhig stellen. Reden, diskutieren, aber nicht adäquat handeln, so zieht es sich durch viele Bereiche, auch wie in deinem Beispiel durch die Pandemie.

    Liebe Grüße und hab trotz all dieser vielen Probleme, die du angesprochen hast, ein schönes und erholsames Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Eva!

    Mir ist auch die Kinnlade herunter gefallen, als ich die "Gedächtnislücken" des Papstes hörte. Das ist ein Schlag mehr ins Gesicht für alle Opfer!!!
    Es macht machtlos, wenn man eine Lüge nach der anderen aufgetischt bekommt. :-(


    Dein Zitat mit deinem passenden Bild ist fantastisch!!!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  5. Mir kommt die Galle hoch bei all den Unwahrheiten welche uns aufgetischt werden! Selbst hohe Geistliche verspinnen sich in ein Lügen Gebilde. Lügen haben kurze Beine - ein kleiner Trost. Dein ZiB gefällt mir ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße ins Wochenende
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  6. Du sprichst es an, alles, das was du hier schreibst kann ich bestätigen.
    Hier wurden wegen des Baus von Einfamilienhäusern 2 wunderbare Platanen gefällt ohne Grund, sie standen den Baggern im Wege, eine Linde mußte fallen. Ich sage nichts, wenn Holz gebraucht wird, aber hier ist es nicht nötig gewesen.
    Jaa, aber auch der Kardinal Marx hält ja alles zurück.
    Mißbrauchsfälle ohne Ende und das britische Königshaus ist ja auch dabei.

    Da wird dieser Pfarrer dann versetzt und darf noch Kindergottesdienste feiern und mietet sich eine Ferienwohnung, in der er die Kinder mißbraucht und dan steht er da und predigt noch Gottes Wort.
    Da fragt man sich, wo ist denn der liebe Gott?
    Nun, manche manches es sich leicht und sagen dann, Gott lässt die Menschen walten und schalten, auch ein sehr nette Ausrede.
    Es gab mal einen Papst, der wollte das alles aufdecken und 33 Tage nach seiner Wahl war er tot. Es gibt da ein ganz interessantes Buch dazu, das nun aber leider verboten ist. Warum, es gibt sovieles, was verboten wird.

    Aber es gibt noch eine ganze Menge auch in Sachen Corona, ich meine aber dass eben das menschliche Gehirn nicht alles aufnehmen kann und dann auch abschaltet. Das nennt sich dann Kognitive Dissonanz.

    Liebe Grüße Eva, ich muß jetzt raus, sonst vergesse ich mich.
    Pfui Teufel, was ist das denn für einen Welt unsere Gesellschaft ist so krank.

    AntwortenLöschen
  7. Habe mich vertan:

    Nun, manche "machen" es sich leicht und sagen dann, Gott lässt die Menschen walten und schalten, auch ein sehr nette Ausrede.

    LG EVa

    AntwortenLöschen
  8. Hast recht, es gibt noch sooo Vieles über das man sich auslassen könnte. Bei uns wurde eine ganze Straße mit ca. 30 schönen alten Blutpflaumen aufgerissen Kanalarbeiten aufgerissen. Der angekündigte Ersatz fehlt bis heute. Die Anwohner hatten damals richtig um IHRE Bäume gekämpft aber auch die ganzen Unterschriften haben nichts genutzt.
    Jetzt ist Wochenende, da will ich mich auch nicht weiter aufregen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Arti,
    die von Dir aufgeführten Situationen können wirklich aufregen. Das Zitat eingebunden in dieses Bild ist so passend!!
    Wobei ich in unserer Gesellschaft auch schlimm finde, wie sich der Umgang mit Fehlern entwickelt hat. Das hat über viele Jahre wahrscheinlich das Leugnen von Fehlern noch mehr verstärkt, das manchmal auch kleine Fehler überall nur der Macht wegen oft völlig hochgeschaukelt werden. Wobei die von Dir beschriebenen Dinge wirklich schlimm sind und mich immer wieder aufregen ....
    Herzliche Sonntagsgrüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  10. ja Arti, da bleibt einem manchmal die Spucke weg. Anders ausgedrückt heißt das ... da bin ich immer wieder sprachlos. Dein ZiB drückt dieses Gefühl auch sehr gut aus. Da bleibt ein Loch, das nicht mehr zu stopfen ist. Da helfen dann auch bunte Worte nicht viel. Danke für deine Gedanken.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche - lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...