Sonntag, 9. Dezember 2018

Julbock

Der Julbock brachte früher in Skandinavien die Weihnachtsgeschenke. Aber auch dort wurde er inzwischen vom amerikanischen Weihnachtsmann abgelöst. Zur Erinnerung an diese Tradition werden trotzdem noch in vielen Städten große Böcke aus Stroh gebunden und auf dem Marktplatz aufgestellt.


Heute gibt es im Download ein Template des Weihnachtsbockes. 
Viel Spaß beim Basteln und einen schönen 2. Advent!




DOWNLOAD abgelaufen

4 Kommentare:

  1. Finde ich schon schade wenn solche Traditionen verloren gehen, sowas könnte man doch auch irgendwie einbinden, wenn überhaupt nötig^^ Um so schöner wenn er dann nicht in Vergessenheit gerät und durch Stohböcke stets noch dran erinnert wird. Dein selbstgemachter Bock sieht jedenfalls wieder klasse aus. Toll gemacht, und für mich neu gewesen kenne ich diese Tradition nun auch.

    Wünsche dir liebe Arti auch einen schönen 2.Advent und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt er und ich finde es ebenfalls schade, dass diese alten Traditionen mehr und mehr in Vergessenheit geraten

    einen schönen 2. Advent
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hübsch sieht er aus, dein traditioneller Julbock, liebe Arti! Mir gefällt der besser als der Weihnachtsmann!
    Herzliche Adventsonntags-Abend-Grüße und eine schöne neue Woche!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/12/thailand-reisebericht-teil-8-chiang-mai.html

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Vera,
    Der tratitionelle Julbock aus Stroh giebt es hier immer noch überall und in allen Grössen. Sowohl innen, als auch auf allen Weihnachtsmärkten. Der grösste steht in Gävle.
    Das hat sich nicht geändert.Es gibt zwar paralell den Weihnachstmann...Aber ohne Julbock wäre komisch und nicht akceptabel für die schwedischen Bevölkerung.

    Dir und deinen lieben eine schöne 2.Advenstwoche und liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...