Donnerstag, 10. Februar 2022

Natur, von flauschig bis extrem dornig

Auf der Festplatte von Südafrika habe ich noch zwei interessante Pflanzen gefunden. Einmal total weich und flauschig, die Phylica pubescens, auch unter dem Namen Federkof oder Flanellblume bekannt. Tausende von feinen Haaren machen die Blätter so fein flauschig




Das genaue Gegenteil ist die Gelbrindenakazie mit ihren riesigen Dornen




Schaut euch die Giraffe an, der machen die Dornen gar nichts aus um an die grünen Blätter zu kommen. Mit der Zunge schafft sie es, die saftigen Blätter zwischen den Dornen zu umwickeln und abzureißen.





8 Kommentare:

  1. Autsch...da tut es einem ja schon beim Anschauen der Bilder weh. Echt unglaublich das es auch denen so gar nix ausmacht. Erst letzt einen Bericht über Elefanten gesehen und auch da wanderten die Dornen in den Mund.

    Toll dass du "gestöbert" hast und uns diese interessanten Pflanzen zeigen kannst. Danke dir dafür.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Arti,
    kuschelig zum Eintauchen das erste und zweite Foto und
    bei deinen anderen Fotos kommt man ins Stauen was die Natur
    so alles hervorbringt und die Giraffen es verstehen ohne Verletzungen
    an die grünen Blätter zu gelangen. Die Natur das Wunder auf ewige Zeiten...
    Liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. aua...... nee, das sieht nicht gut aus, die Giraffe mit dem Dornen im Maul, auch wenn es ihr wohl nicht viel ausmacht...... wenn ich Giraffe wäre würde ich bestimmt lieber dieses weichen Pflanzen fressen..... nur ob die dann auch da wachsen, wo Giraffen sind? Bzw. auch das richtige Futter sind?

    auf alle fälle sehen die weichen Flanellblumen auch viel schöner aus.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Die Natur ist doch immer wieder ein Wunder, wie man an den schönen Bildern sieht.
    Wie genüsslich doch die Giraffe kaut, das muss ja wohl schmecken.Die puscheligen Blüten sehen wunderschön aus, gut aufgenommen.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Arti,

    das sind echt besondere Pflanzen. Die Flanellblumen schauen wunderschön aus. Unsere Akazien haben ja auch Dornen, aber doch nicht solche extremen. Das ist schon bewundernswert, wie die Giraffe das schafft.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Arti,
    zwei besondere Pflanzen stellst du da vor...wobei ich natürlich ;-) die flauschige unbedingt bevorzugen würde. Schon beeindruckend wie die Giraffe mit den mega dornigen Akazienzweigen "umgeht".
    Hab einen feinen Freitag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. so hat jedes DING auch einen (seinen)Feind!!hier der Esel und die Distel.
    doll was die Natur so hervorbringt.
    DANKE für die schönen Bilder Arti
    mit einem LG von Eva und dem Pauli..mann

    AntwortenLöschen
  8. Die Bilder sind wieder toll. Da spürt beim Anschauen richtig die weichen Blätter und die harten spitzen Dornen.
    Dass die Giraffe trotz der Dornen an das Grün herankommt, das ist verblüffend.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...