Dienstag, 19. Januar 2021

gut verstecktes Rot

Ich gebe zu, dass mir die rote Farbe vor Ort gar nicht aufgefallen ist, sondern erst später am Computer. Die Bilder stammen noch vom Sommer auf der Wasserkuppe, wo wir nicht nur die Gleitschirmflieger (vielleicht erinnert ihr euch noch an den Header), 


sondern auch die Segelflieger beobachtet haben. Schaut mal genau auf die Flügel der Segelflugzeuge



Beim Start werden die Segelflugzeuge, mittels einer Winde, von motorisierten Fliegern in die Höhe gezogen


Das letzte Bild oben ist ein Ausschnitt mit den Landeklappen. Sie dienen dazu dem Flugzeug Auftrieb zu geben, damit es bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten flugfähig ist, aber sie sorgen auch für mehr Luftwiderstand bei der Landung (unten).



Schaut doch mal bei Anne und der Rot-Aktion vorbei. 

Dort gibt es noch viel mehr Rotes zu entdecken.




14 Kommentare:

  1. Moin liebe Vera,
    ja an den Header kann ich mich noch gut erinnern.
    Ich bewundere die Gleitschirm- und auch Segelflieger, es muss ein fantastisches Gefühl sein sich so treiben zu lassen, so schwerelos zu sein. Leider fehlt mir der Mut dazu, sonst hätte ich es schon längst mal ausprobiert.
    In unserem Hollandurlaub befand sich unsere Hotel genau neben einer Segelflugschule und wir hatten die Möglichkeit jeden Nachmittag ihnen dabei zuzuschauen.
    Aber das die Landeklappen rot sind, da hab ich nicht drauf geachtet... sieht Du, nun weiß ich auch das *g*

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, daran erinnere ich mich noch, und deine versteckte Entdeckung ist ja klasse. Das habe ich so bewusst damals in D auch noch nicht gesehen bzw. entdeckt. Da warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hast genau hingeschaut. Finde ich super!!!

    Segelflieger gibt es bei uns nicht, könnte mir sehr gut vorstellen das es mit der Thermik nicht passt. Das denke ich auch immer wenn ich von den doch vielen Unfällen beim Gleitschirmfliegen im Süden der Insel höre. Kurioserweise immer nur dort, hier im Norden scheint es einfach besser zu klappen oder die Leute sind erfahrener.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Ganzschön viel verstecktes Rot hast du im Gepäck.
    Nicht immer fällt es einem sofort beim fotografieren auf - aber es ist da und hat mitunter wichtige Funktionen.
    Und somit seinen Berechtigung hier gezeigt zu werden.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Arti,
    auch ich kann mich an das Header erinnern, das Rot ist mir
    auch nicht aufgefallen, aber jetzt habe es auch entdeckt
    an dem Segelflugzeug. Schöne Aufnahmen.
    Wünsche Dir einen angenehmen Tag und sende liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

  5. Ich habe einen Flug mit meinem Sohn in einer Cessna ( ein kleines Flugzeug ) gemacht liebe Vera, habe gebibbert und war froh als wir wieder Boden unter den Füßen hatten.
    Das war ziemlich aufregend für mich und ich würde mich nie wieder in eines hinein setzen.
    Die Segelflieger sind ganz schön mutig.
    Hab einen schönen Tag.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Versteckt oder nicht liebe Arti, das Rot schaut doch irgendwie und irgendwann hervor.
    Ich glaube Segelfliegen wäre auch nicht so meins!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Arti!

    Mir geht es auch oftmals auch so, das ich erst am PC einige Dinge entdecke, die ich durch die Kamera gar nicht gesehen/bemerkt habe.
    Du hast heute einige Dinge mehr an Rotanteilen in deinem Gepäck dabei. Toll!

    Danke für deine schönen Beiträge!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  8. An die Gleitschirmflieger in deinem Header kann ich mich auch noch erinnern. Die sind aber auch ein echter Hingucker.
    Dein Hinweis auf das rote Teil auf den Segelfliegerflügeln finde ich interessant. Ich wusste gar nicht wie das bei diesen Fliegern funktioniert. Da habe ich also wieder etwas gelernt :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Hach - blauer Himmel und so viel Farbenfreude und Leichtigkeit steckt für mich in den Bildern, das tut so richtig gut!

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Liz

    AntwortenLöschen
  10. Das ganze finde ich sehr interessant, liebe Vera.
    Klar das rot kommt zum Vorschein, aber ihr hattet sicher
    viele tolle Momente beim schaun.
    Da wäre ich gerne dabei gewesen.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Von den vielen verschiedenen Farben bei den Gleitschirmfliegern ist Rot am auffälligsten. Zum Segelfliegen wurde ich schon öfters eingeladen aber zum mitfliegen fehlt mir der Mut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Arti,
    Gleitschirmflieger sehen wir oft in unserem Moselurlaub...ein tolles Schauspiel am Himmel, doch ich schau sie mir lieber von unten an genauso wie die Segelflieger. In der Nachbarschaft haben wir einen Segelflughafen und auch einen UL-Fliegerclub, doch in diese teils offenen Flug-Gefährte traue ich mich auch nicht rein.
    Lieben Gruß und einen feinen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trau dich ruhig mal, so ein Flug mit einem Gyrokopter ist einzigartig und man hat keine Glasscheiben vor der Linse.

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  13. In my twenties I had a friend who flew gliders. I wanted to learn, but she said it was expensive, and money was not available for me to do this. I have always thought to fly silently as a bird is a wonderful quest in life.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...