Dienstag, 1. Februar 2022

Chinese New Year

Genau heute wird Chinese New Year gefeiert, das traditionell das größte und längste Familienfest ist. Nach dem Jahr des Metall-Büffels beginnt nun das Jahr des Wasser-Tigers.

Überall wird reichlich mit roten Laternen dekoriert. Sie sind ein Glückssymbol, ähnlich wie bei uns der Neujahrsklee. Gerne nutzt man den Tag auch zum Einkaufen in den schön dekorierten Städten.







Schaut doch mal bei Jutta und der Rot-Aktion vorbei. 

Dort gibt es noch viel mehr Rotes zu entdecken.







16 Kommentare:

  1. Eine schöne Tradition der Chinesen liebe Arti,
    so kann das neue Jahr doch farbenprächtig in Rot gekleidet eingeläutet
    werden, es verbreitet viel Frohsinn. Schöne Motive und deine Erklärungen
    dazu sehr interessant.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Finde ich auch eine schöne Tradition und so läst man doch gerne zu das man rot sieht. Alles klasse Motive, besonders der Tiger gefällt mir. Danke auch für die Info, wieder ws dazu gelernt.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. ein schöner Brauch Arti,dieses ROT hat eine herrliche Leuchtkraft.
    einen LG von Eva und dem Pauli..mann

    AntwortenLöschen
  4. Huch Hilfe ... ich war noch gar nicht fertig, ... tolles, fremdländisches Rot hast Du gefunden.
    Liebe Grüße und einen guten Start in den Februar
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Mmh ich weiß jetzt nicht ob es bei mir hier hakt oder bei Dir, die Seitenleiste kommt und geht und (zum Glück) sind meine bruchstückhaften Kommentare wohl verschwunden.
    Nochmal liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderschöne Tradition liebe Vera, klasse sind deine Bilder. Die Bäume in den Töpfen sehen auch ganz bezaubernd aus. Weißt du wie die heißen ? Das sind ja richtige Kunstwerke.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      um welche Baumart es sich genau handelt, kann ich dir leider nicht sagen. Auf jeden Fall handelt es sich um sehr alte Bonsai-Bäume, die nur von besonders ausgebildeten Gärtnern bearbeitet werden dürfen.
      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  7. Liebe Arti,

    ganz herzlichen Dank für diese wunderschönen Bilder. Das ist ja ein Rot, das strahlt einen ja förmlich an. Die Lampen gefallen mir besonders gut. Ach ja, würde ich mir gerne auch mal anschauen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Servus Arti, Chinesisches Neujahr das schöne Fest habe ich vor vielen Jahren in der Stadt Guilin erlebt. Unvergesslich.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. So viel ROT fällt auf - und ich finde es sieht gut und fröhlich aus

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Vera,
    Die Tradition in China ist sehr intensiv.
    Sehr spannend.
    Liebe Herzliche Grüsse
    Elke - (die im Norden)

    AntwortenLöschen
  11. Ja liebe Vera, so kenne ich Chinese new year auch. Tolle Fotos von den schönen Laternen. In Korea durften wir immer einen Wunsch daran hängen und dann wurden die Laternen draußen um den Tempel herum aufgehangen, das hat immer sooo schön ausgesehen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. so viele rote Laternen - das sieht toll aus.
    die Bäume mit den verdrehten Stämmen sehen auch interessant aus. Sind das große Bonsaibäume ?

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Da hast du aber an einer sehr gesitteten Strasse die Bilder gemacht, in und vor den Geschäften sieht es ja ganz anders aus. Mir tun all die Chinesen leid, die den ganzen Jahresurlaub sparen um an ihrem Neujahrsfest nach Hause zu fahren (Oder besser zu fliegen), die letzten zwei Jahre ging da ja gar nichts.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...