Freitag, 16. August 2019

Das neue Staudenbeet im Sommer

Im Mai hatte ich über die Anlage unseres neuen Insekten-Staudenbeetes berichtet (HIER). Heute möchte ich euch mal zeigen, wie sich bereits im ersten Sommer alles entwickelt hat. Viele Leute sind ganz erstaunt, wie es hinter einer Gabionenmauer blühen kann. Einige der Pflanzen, wie zum Beispiel der Lavendel, sind schon verblüht und andere werden ihren großen Auftritt noch im Herbst bekommen. 

So sah es einmal  im Frühjahr aus



Zur Zeit blüht es genau so kunterbunt wie geplant und zieht auch bereits viele Insekten an





Jetzt müssen nur noch alle Pflanzen gut durch den Winter kommen, dann wird sicher nächstes Jahr alles prima zuwachsen.

Beim Gartenglück findet ihr noch mehr schöne Einblicke in fremde Gärten.




8 Kommentare:

  1. Liebe Vera,

    das gefällt mir. Die gelben Blumen hatte ich auch. Die blühen sogar noch in unseren ehemaligen Garten. Hin und wieder fahren wir mal vorbei. Es hat sich bis jetzt noch nichts da getan. Egal!
    Ich drück dir die Daumen das alles gut über den Winter kommt.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  2. Es blüht hier total bienenfreundlich und ich finde die Gabonienmauern gar nicht so schlecht, aber darüber gibt es immer wieder andere Meinungen. Die Pflanzen werden ja auch größer.
    Ja und seit ich bienenfreundlich gepflanzt habe, sind bei mir Bienen, Schmetterlinge und Hummeln zu Gast. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die Gallische Feldwespe ein Nest in meinen Balkonkasten gebaut hat. Sie dürfen aber bleiben und ich gehe mit ihnen eine Kooperation ein. Sie tun mir nix und sie durchaus friedlich und mir wohl hier.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva, die demnächst an den Bodensee fährt, freu.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Arti,
    das neue Staudenbeet hat sich ja schon prächtig entwickelt, schön sieht es aus. Und wenn es die Insekten anlockt, erfreut das ganz besonders das Gärtnerherz.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Vera,
    da ist ja noch viel Platz und ich drücke gerne die Daumen, dass im nächsten Jahr viele Plätze besetzt sind! Die Sonnenhüte verströmen jedenfalls Optimismus pur, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Wow....klasse gewachsen und schaut jetzt schon super aus (^_^)b Kein Wunder wenn es schon herrlich brummt und summt, da freut man sich doppelt, gell.

    Solche "Mauern" finde ich nicht schlecht wenn dann auch wirklich noch für Pflanzen im Garten gesorgt wird. Gibt ja Menschen die so gar nix mehr blühendes haben wollen. Das ist absolut nicht mein Stil. Wie schaut es bei diesen Mauern eigentlich aus, setzt sich da auch was an, wächst da eventuell dann irgendwann etwas aus den Lücken heraus?

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Arti,

    Dein Insektenblumenbeet sieht richtig gut gewachsen aus und blüht wunderschön. Schmetterlinge und andere Insekten finden bestimmt sie ein Paradies! Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti,
    Das Beet hat sich gut entwickelt und schön bunt ist es geworden. Eure Umgestaltung ist als erfolgreich und sicher kommen die Pflanzen gut über den Winter!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Arti,
    das Beet sieht sehr gut aus, zumal wenn man bedenkt, dass es ja auch noch sehr trocken war dieses Jahr.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und, dass das Beet gut durch den Winter kommt.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...