Freitag, 17. Mai 2019

Gartenarbeiten und Zitat

Letzten Sommer sind in unserem Garten sehr viele Pflanzen eingegangen während wir noch im Urlaub waren und nicht wässern konnten. Über 1200 m² Garten sind auch für Nachbarn eine Vollzeitbeschäftigung, die man nicht erwarten kann. 


Im Dezember haben wir von einer Firma für Gartenbau und Gartengestaltung großflächig den Vorgarten wegbaggern lassen. 


Um den Garten pflegeleichter zu gestalten, wurden die Pflanzen in den Beeten reduziert und auf die Hecke zum Bürgersteig hin, haben wir ganz verzichtet. So ähnlich sieht es auch in den USA aus :))  
Der neue Rollrasen liegt inzwischen und wurde bereits gemäht.



In den letzten Tagen ging es nun an die Bearbeitung des ersten Staudenbeetes zwischen der Gabionenmauer und unserem Insektenhotel. Im Boden fanden wir noch viele Wurzeln von der ehemaligen Haselnuss, einem Hartriegel und einem Wacholder. Da hatte die Firma nicht sehr ordentlich gearbeitet! Aber nützt ja nichts, die Wurzeln mussten per Handarbeit raus.


In einer Gärtnerei, ganz in der Nähe, habe ich dann die neuen Stauden für unser "Insektenbeet" gekauft. Die Wahl fiel auf Salbei, Lavendel, verschiedene Sonnenhüte, Prachtscharte, Kokardenblume, Skabiosen, Sonnenbraut, Mexikonessel und Ziest. Alles anspruchslose Pflanzen, die auch mit weniger Wasser auskommen und den Insekten ein reiches Angebot an Nektar und Pollen bieten.




Jetzt hoffe ich, dass alles gut anwächst und sich mein Rücken schnell erholt, bevor es mit den nächsten Beeten weiter geht. So viel Arbeit mit gebeugtem Rücken ist man gar nicht gewohnt. Das Zitat für Samstag gibt es bereits heute.



Schaut mal bei Nova vorbei, dort gibt es noch mehr schöne Zitate und im Gartenglück findet ihr noch mehr Einblicke in fremde Gärten.





19 Kommentare:

  1. Neee liebe Arti, das Sprichwort stimmt. 1200 qm igittttigittt. Meine Eltern hatten 1.400 qm und ich weiß, was das heisst. In meinem Fall "nein danke"!!!
    Die Oma hatte Morgen als Landmaß und auch hier reicht es mir.
    Das ist wirklich alles bestimmt schön aber nicht für mich.

    Nicht böse sein, aber du weisst ja, dass ich es nicht mit der Gartenarbeit habe.
    Ich gucke aber gerne bei dir rein und bring auch einen Kuchen mit. :-))
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Vera,
    ein Gartenparadies zu gestalten macht viel Freude, aber es steckt viel Knochenarbeit dahinter und das Kreuz leidet, aber alle Schmerzen verschwinden,
    wenn man dann den Erfolg sieht. Dein Zitat im Bild "trifft den Nagel auf den Kopf".
    Wünsche dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Vera,

    dein Zitat heute passt ja wie die Faust aufs Auge zum ganzen post. Nein, ein Gartenparadies entsteht nicht, indem wir die Hände in den Schoß legen.
    Auf jeden Fall war dies ein großes Stück Arbeit, was zu bewältigen war.

    Beim Aussuchen der Stauden hast du eine gute Wahl getroffen und ich drücke die Daumen, dass sie alle prima anwachsen und sich die Insekten dann an den Blüten laben können.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Vera,
    na da ward ihr aber sehr fleißig! Ich weiß was da für Arbeit hinter steckt und das man danach erst einmal einen Termin bei der Massage braucht 😊 Aber ohne Fleiß kein Preis und der Vorgarten sieht wirklich TOLL aus, ich bin ganz zuversichtlich das alles gut anwächst und das ihr bald sehr viel Besuch von Bienchen und Co bekommt.
    Dein Zitat passt perfekt! Ausruhen und sein Werk bewundern kann man danach.


    P.S. Wollte mal nachfragen ob Du meine Mail bekommen hast? Nicht das sie in den Spam gelandet ist.

    Nun ruht Euch erst einmal aus und genießt das schöne Wochenende.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Auch für mich ist Gartenarbeit nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
    Aber ich bewundere immer die herrlichen Gärten an ud um die Häuser herum.
    Besonders wenn sie so umsichtig für die Umwelt angelegt werden "Rettet die Bienen " usw.
    Ich habe zwar nur ein Balkon, aber der ist auch auf Bienen und Insekt-freundliche PflanZen ausgerichtet.
    Man tut, was man kann !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein herrlich passendes Zitat, liebe Vera,
    ein großer Garten ist etwas Schönes, aber man muss sich halt auch kümmern und (täglich) pflegen. Ihr habt es ganz wunderschön gestaltet und ich hoffe, dass alles wächst und gedeiht.
    Schönen Samstag und lieben Gruß
    moni

    P.S.: Die Iris im Header sind fantastisch!!!

    AntwortenLöschen
  7. oh ja, wenn man die vorhergehenden Fotos sieht, dann merkt man erst, wie wahr dieser Spruch ist - gönn deinem Rücken mal ein paar Tage Erholung.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Einen Tel unseres Gartens mussten wir auch umgestalten, da dort Fichten wuchsen und sie bei Sturm auf das Nachbargrundstück fielen. Zum Glück ist niemandem etwas passiert. Jetzt ist das Beet pflegeleicht mit ein paar Stauden bepflanzt und angrenzend eine Insektenwiese. Selber hätte ich das nicht machen können und ich weiß, dass es viel Arbeit macht. Passendes Zitat.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  9. Da ward ihr fleißig liebe Arti, kommt mir bekannt vor das die Gartenbauer schlecht arbeiten, ich hatte auch mal so eine Firma, viel Geld und schlechte Arbeit.
    Nun habt ihr es schön gemacht und alle Insekten werden ihre Freude haben.

    Dein Zitat ist wohl wahr und perfekt dazu gewählt.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir, liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, das kenne ich zu gut, und jetzt erst einmal soweit unten im Haus mit "durch" geht es für mich nächste Woche auch in den Garten. Da muss ich dann aufpassen dass ich nicht an einem Tag alles schaffen will (können sowieso nicht möglich)

    Toll geworden euer Garten, klasse angelegt und ich bin überzeugt die Insekten werden ihre Freude an all den Blüten haben. Neben dem Effekt dass es noch herrlich aussehen wird. Viel Arbeit die sich aber jetzt schon gelohnt hat!!

    Ich musste beim ZiB grinsen; da haben wir es Beide mit dem Schatten und im Bezug auf mein Zitat musste ich bei dir dann an deinen Schatten bzw. dich denken ;-) Passen sozusagen zusammen, denn von nixtun kommt nix, gell.

    Danke dir vielmals für den Einblick und das klasse ZiB. Habe mich wieder sehr darüber gefreut.

    Wünsche dir noch ein superschöne Wochenende und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  11. So eine radikale Gartenumgestaltung braucht Zeit und viel Geduld. Da kannst du sicher ab und zu einmal im Schatten ausruhen und das Wachstum der Natur überlassen. Unsere Tochter hat eine Automatische Bewässerung installiert und das funktioniert super, ganz nebenbei kommen auch keine Katzen mehr auf das Grundstück.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. der Spruch STIMMT liebe Arti..
    es ist viel Arbeit die man in den Garten steckt..ABER..es ist auch schön wenn es gelungen ist mit dem wie es gedacht war und dann alles wächst und gedeit.

    mit einem LG von Eva und dem Pauli..mann zum Wochenende

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine Arbeit liebe Vera,

    Aber das Resultat wird ja super.
    Ich schau mir so etwas gerne an, auch wenn
    ich nunmehr keinen Garten/Vorgarten habe.

    Und Kippling hat so Recht, nicht wahr !

    Liebe Grüsse und noch ein schönes Wochenende, dir und deinen Lieben..
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. *tss...
    soll natürlich nur ein -p- bei Kipling sein.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Arti,
    Das hört sich nach viel Arbeit an. Ein Glück habt ihr euch für die groben Arbeiten Hilfe geholt. Schön, dass ihr ein insektenfreundliches Beet angelegt habt. Da wird sicher bald ordentlich was los sein.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Arti,
    so einen großen Garten zu wässern ist fast unmöglich, gerade wenn der Sommer so gnadenlos ist, wie es der letzte war. Bei uns sind letzten Sommer drei Fichten vertrocknet, die wir dieses Jahr entfernen haben lassen.
    Die Neugestaltung gefällt mir sehr gut. Solche Rückenprobleme habe ich auch immer, wenn ich viel in gebückter Stellung gearbeitet habe.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Das ist auch der Grund - mein Rücken warum ich keinen Garten mehr wollte! Und einen Balkon zu bewässern braucht sogar schon seine Arbeit! Ich glaube da habt Ihr einen guten Kompromiss gefunden auch für die Natur und wünsche Euch dass die Stauden gut angehen!
    Lieb Grüße in Deinen Sonntag, Liz

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Vera,

    sehr, sehr schade, dass bei Euch so viele Pflanzen eingegangen sind, aber Ihr habt natürlich auch ein riesiges Grundstück.

    Euer neues Staudenbeet gefällt mir sehr, ich bin schon sehr gespannt wie sich alles entwickeln wird.

    Blumige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  19. Das sieht schon richtig gut aus, liebe Arti, und ich freue mich sehr, dass ihr den Insekten so viel "Futter" bietet! Daumen hoch! :-) Wir haben den Vorgarten auch roden lassen - und ebenfalls jede Menge "Wurzelwerk" gefunden, das eigentlich weggehört hätte. Ich hoffe, dass wir beim Nacharbeiten alles ausgraben konnten und dass nichts mehr vom Seidigen Hornstrauch nachkommt, dessentwegen wir diese Aktion überhaupt erst begonnen haben...
    Ganz herzliche rostrosige Grüße von der Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/05/maigrun-rapsgelb-und-anderes.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...