Montag, 27. Mai 2019

S/W Fokus auf meine Iris barbata Sammlung

Da euch letzte Woche die Iris barbata Hybride mit den 4 Bärten so begeistert hat, dürft ihr heute einen Blick auf ein paar Exemplare meiner kleinen Sammlung werfen. Im Laufe von ca. 10 Jahren hat sich einiges angesammelt.







Die Pflanzen sind wirklich pflegeleicht, lieben die volle Sonne und trockene Böden. Den letzten Sommer haben sie sogar ohne Wasser gut überstanden.












Original


Fokus



Falls euch Fokusarbeiten gefallen, dann schaut doch einfach bei Christa vorbei, dort gibt es montags neue Links zu schönen Bearbeitungen.


Mehr Einblicke in fremde Gärten gibt es am Samstag bei Gartenglück




10 Kommentare:

  1. Wow...soviele schöne Arten, Blüten und Farben. Das muss herrlich aussehen, und die lieben also trockene Böden...Da sollte ich das doch auch mal bei mir ausprobieren, gerade an Stellen die manchmal "vergessen" werden beim Gießen^^ Danke dir für die Info und auch die Blütenpracht. Toll auch die Fokusse und der mit dem Bart gefällt mir besonders gut.

    Wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Wow Vera,
    die sind ja klasse. ABER, ich habe gestern riesige Felder einer Gärtnerei gesehen, soviele Iris (riesige Felder), ich zeige sie dir mal am nächsten (nicht diesen) Mittwoch, sowas habe ich noch nie gesehen und ich war beeindruckt.
    Einige Lilien habe ich untersucht, aber 4 Bärte gab es da nicht. Mir scheint, die hast da ein wirklich seltenes Exemplar.

    Schön bearbeitet und die Bärtchen kommen so schön gut raus.

    Ich bin gespannt, wie dir "meine" Lilien gefallen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Vera,
    da sag ich auch mal WOW... was für wunderschöne Farben... ob gefüllt oder einfach, sie sehen einfach wunderschön aus! Dein Beet muss herrlich aussehen mit der bunten Iris Sammlung.
    Die Iris im Fokus gefällt mir sehr gut. Der Bart sieht lustig aus und das letzte Bild gefällt mir auch, aber auf dem Original leuchtet sie mehr... das finde ich schöner.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Vera,

    da hast du wirkliche eine tolle Sammlung in verschiedenen Farben und ich freue mich, dass du sie alle mitgebracht hast.:-)
    Damit kann ich nicht bieten, ich gehe immer in Nachbars Garten, wo es eine ebenso große Vielzahl an verschiedenen Farbkombinationen gibt.

    Den Bart in den Fokus zu nehmen, aber auch die ganze Blüte war eine gute Wahl.:-)

    Vielen Dank für den Augenschmaus, fürs Mitmachen und schicke dir ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Da ist ein Exemplar schöner wie das Andere - allesamt sind wunderschön.
    Auch die Bärte im Fokus machen richtig was her.
    Freitag war ich im Botanischen garten und habe beobachtetet wie die Bienen über die Bärte ins innere krabbelten.

    einen guten Start in die Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Vera,

    da kann ich auch nur sagen Wow! Habe gestern noch 3 letzten Blüten von meinem im Garten abgeschnitten. Leider sind sie noch nicht in meiner Vase aufgeblüht. Von jetzt an, haben wir keinen Garten mehr.

    Deinen Fokus hast du super gesetzt. Wunderschöne Schwertlilien hast du. Bin so was von begeistert.

    Eine schöne Woche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  7. Schön, schöner, am schönsten !
    Traumhafte Fotos, super bearbeitet .
    Auch ich bin sehr begeistert von dieser Blütenpracht.
    Dürfte ich mir eine Blüte aussuchen, wäre mein Favorit die Lachsfarbene.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Vera,
    ein herrlicher Blütenreigen ist das. So herrliche Farben und so viele verschiedene Formen, einfach nur zum Begeistern und sich daran erfreuen.
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Wow - aren't they precious - hard to pick a favourite. But that reddish brown is stunning to my eye! Wishing a happy weekend.

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen,
    komme soeben von Wolfgang und Loretta und bin begeistert von deiner Iris-Sammlung. Wow, welche Schönheiten im Laufe der Zeit den Weg in deinen Garten gefunden haben ... jede einzelne bezaubernd in Farbe und Form.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...