Mittwoch, 28. August 2019

Seelenhäuser

Bei diesem Gräberfeld handelt es sich um einen orthodoxen Friedhof auf dem Yupik Eskimos, Russen und Athabasken beerdigt wurden und werden. Genau 40 Tage nach der Beisetzung errichten die Angehörigen die Seelenhäuser um dem Geist und den Besitztümern der Toten eine Bleibe zu geben.

Bei uns auf den orthodoxen Friedhöfen findet man die "spirit houses" nicht. Meist gibt es nur Grabsteine, die oben mit einem großen, drei-riegeligen Kreuz verziert sind.








Wer auch etwas nicht Alltägliches zeigen mag, darf sich gerne verlinken. Ich freue mich schon auf eure Beiträge.


You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Vera,
    jetzt dachte ich, dass du deine Schilderaktion beginnst. Aber, das Schild heute ist ja auch nicht so gewöhnlich, also passt es.

    Es ist immer wieder spannend zu sehen, was es für Friedhöfe gibt.
    Schön finde ich die Sache mit den Häusern und auch, warum diese Häuser hier gebaut werden.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und verbleibe mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  2. So ganz anders die Seele betreffend; so kenne ich bei Toten das man, wenn sie in einem Raum verstorben sind, ein Fenster aufmachen soll damit die Seele entweichen kann^^ Mit diesen Häusern bzw. überhaupt dem Brauch habe ich noch nie gehört und gesehen. Schön dass du uns davon berichten kannst und gleich auch mit Bildern dazu. Danke dir ☼

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Vera,
    es gibt viele Bräuche die Bestattung der Toten betreffend und es ist spannend, sie zu erfahren. Diese "Seelenhäuschem " gefallen mir.
    Schönen Mittwoch und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Vera!
    Bei unserer strengen Friedhofsordnung schier undenkbar, so etwas zu errichten. Da muss manchmal ja auch jeder Grashalm an richtiger Stelle sitzen.
    Umso mehr erfreut mich dieser Anblick. Die sind ja sowas von zauberhaft!!!
    Danke, dass ich sie hier kennen lernen durfte!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  5. ich finde das ist ein schöner brauch, es so sieht freundlich und verspielt aus.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Vera,
    wie außergewöhnlich, diese Seelenhäuser...danke für die Vorstellung.
    Hab einen feinen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die interessante Information und die schönen Bilder dazu.
    Ich lese davon das erste Mal, und finde den Gedanken an diese Seelenhäuser irgendwie schön. Vielleicht tut man mit so einem Seelenhäuschen für den Verstorbenen ja such der eigenen Seele etwas Gutes ...

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Von solchen Seelenhäusern habe ich noch nie zuvor gehört und finde es interessant, was es nicht alles gibt?
    Ich habe auch noch einen "ANNA-Beitrag", ich sehe das Portal ist noch 3 Tage offen, das ist gut!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...