Donnerstag, 12. September 2019

ein einziges Exemplar

Nachdem wir in den letzten Jahren doch immer mal wieder Besuch von den kleinen Taubenschwänzchen hatten, konnte ich diesen Sommer nur dieses eine Exemplar sichten.
Dabei hatte ich mit der ersten Sichtung im Februar große Hoffnung auf ein wundervolles "Kolibri-Jahr".

Wie viele Exemplare sind euch denn diesen Sommer begegnet?





Mehr aus der Natur könnt ihr immer am Donnerstag bei Jutta entdecken





14 Kommentare:

  1. ..aber selbst bei diesem einem "Kolibri" sind dir wieder so wundervolle Aufnahmen gelungen. Die sehen sowas von schön aus, und leider hatte ich noch kein Glück hier eines zu entdecken, so wie andere Vogel- und Insektenarten. Halt stark abhängig von der Höhenlage.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen dass du bei der Sichtung dich nicht lösen konntest, gell. Danke dir vielmals für diesen schönen Anblick heute früh.

    Wünsche dir noch einen tollen Tag und sende liebste Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Taubenschwänzchen ist dieses Jahr immer mal wieder eines durch den Garten geschwirrt, aber die sind so schnell da hatte ich keine Chance zum fotografieren. Ich staune sehr über deine aufnahmen. Schmetterlinge waren auch sehr rar dieses Jahr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos, liebe Vera,
    ich vermute, ich habe gestern auch so einen "Kolibri" gesehen, konnte aber nicht nahe genug heran. Du zeigst ihn zum Glück in seiner vollen Pracht!
    Schönen restlichen Donnerstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Die sind sooo schön, deinen Taubenschwänzchen.
    Spät bin ich dran liebe Arti, war auch den ganzen Morgen unterwegs.
    Ich habe sie vor einem Jahr auf dem Mörikepfad gesehen und auch fotografiert.
    Aber dieses Jahr weiss ich nicht. Vielleicht erwische ich sie wieder, wenn ich auf den Mörikepfad gehe und dort die Runde laufe, die ist im Herbst besonders schön.

    Mal sehen, sie gehen ja gerne an die blauen Herbstastern.

    Habs fein,
    lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Arti,
    ich habe leider noch kein einziges dieser wunderschönen Taubenschwänzchen gesehen. Ich muss auch immer an Kolibris denken, wenn ich sie sehe. Und Deine Bilder sind ein richtiger Augenschmaus.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich habe heuer leider kein einziges diese süßen Taubenschwänzchen gesehen.
    Woran das wohl liegen mag, Hitze hatten wir ja eigentlich genug, schon seltsam.
    Aber wie schön, dass dir die tollen Fotos gelungen sind !
    Und lieben Dank zur Verlinkung zum "DND"
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe Taubenschwänzchen noch nie gesehen - wunderschöne Fotos ! Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
  8. Da ist Dir doch eien schöne Aufnahme gelungen von dem seltenen Exemplar. Ingesamt waren es dieses Jahr mehr Schmetterlinge als im Letzten Jahr, doch sind sind noch rar. Zitronenfalter und Kohlweißlinge gab es viel.
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Vera,

    tolle Aufnahmen sind dir vom Taubenschwänzchen gelungen.
    Bei uns sind sie täglich zu Gast und es kommen auch mehrere. Wir haben gerade noch gegrillt, da schmausten zwei mit uns oder besser an den Beiwurzblüten. Einige gehen auch noch an den Phlox.
    Ich sollte wirklich mal mit der Kamera bei mir direkt mehr unterwegs sein.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. oh wie schön. Die Fotos sind toll!
    Ich habe dieses Jahr auch ein Taubenschwänzchen auf unserem Balkon gesehen. Aber es hat uns leider nur kurz besucht.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Arti,
    klasse sind deine Bilder ... es ist richtig schwer vom Taubenschwänzchen diese so gestochen scharf hinzubekommen. Es ist einfach ständig in Aktion. Bei mir im Garten ist es immer am Phlox zu finden, doch dieses Jahr haben wir es nur ein- oder zweimal beobachten können.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Arti,
    die Fotos vom Taubenschwänzchen sind toll! Ich habe übrigens gerade heute eines gesehen, sonst nur ein leider totes...
    Vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem ersten Teil des "Greta-Posts". Der zweite Teil ist mittlerweile online, falls er dich interessiert :-)
    Alles Liebe und ganz herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/09/unique-greta-thunberg-teil-2.html

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Arti

    der SOMMER hat keinen in den Norden gelockt..leider
    mit einem LG von Eva und dem Pauli..mann

    AntwortenLöschen
  14. Traumhafte Aufnahmen sind dir vom Taubenschwänzchen gelungen, hast auch eine tolle Kamera. Meine kleine schafft dies leider nicht...aber gerade heute Früh hat mich mein Lieblingsfalter auch wieder einmal auf dem Balkon besucht. Er saugt gerne an den Verbenen...so konnte ich mit dem Smartphone wenigstens ein kleines Video aufnehmen, bevor er davon flog. Das habe ich aber nur auf Instagram.
    Tut mir leid, im Bloggerland bin ich kaum noch unterwegs, nur ab und zu noch. Tja, die schnellere und größere Instawelt hat nun auch mich eingeholt.
    Herzliche Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...