Montag, 30. September 2019

Natur und Technik

... vertragen sich meist nicht besonders gut. Aber die Natur erobert sich ihre Plätze spätestens dann zurück, wenn der Mensch die Technik aufgibt.

Dazu heute ein paar schöne rostige Bilder aus dem Landschaftspark Duisburg. Dort gibt es sogar eine Biologische Station, die sich um die Pflege und Entwicklung, sowie Bestandserhebungen von Flora und Fauna kümmert.

Ein Blick von oben auf die ehemalige Bunkeranlage. Hier wurden alle benötigten Materialen per Zug angeliefert und so lange gelagert, bis sie für den Betrieb der Hochöfen gebraucht wurden.


Die folgenden Bilder zeigen, wie sich die Natur ihre ganz speziellen ökologischen Nischen gesucht hat.




Fokus auf Rost und Grünzeug



und dann noch eine digitale Bearbeitung für Jutta




Jetzt geht es weiter durch die Bunkeranlage:







Ich finde diese Kombination von Natur, ehemaliger Technik und charmantem Rost total gelungen.

Kommt alle gut in die neue Woche!



9 Kommentare:

  1. Oh ja, ich finde solche Rückeroberungen auch immer faszinierend und eine tolle Anlage und schönes Beispiel zeigst du uns heute. Dort zeigt es sich deutlich und insgesamt klasse das man es auch besuchen darf. Danke dir fürs Mitnehmen.

    Auch dir einen schönen Wochenstart und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Vera,
    eine wirklich beeindruckende Anlage. Die Natur erobert sich wirklich alles wieder zurück, mal mehr, mal weniger schnell.
    Deine digitale Bearbeitung gefällt mir besonders gut, aber auch die anderen Fotos der Serie sind toll.
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Da ist eine beeindruckende Anlage, das hätte mir auch gefallen.

    Ja, die Natur holt sich alles zurück, das merke ich auch gerne bei Stuttgart21,
    bei so manchen stillgelegten Gleisen. Sieht schön aus, bleibt aber nicht so.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Ja, liebe Arti, es ist gelungen, die Natur sucht und findet ihren Weg. Ich mag Technik und Natur auch gern zusammenstellen, es ist schon faszinierend.
    Die Digibearbeitung ist einem Druck ähnlich!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Vera,

    deinen letzten Satz unterschreibe ich. Rost in Verbindung mit Natur ist in meinen Augen immer ein ganz besonders schöner Anblick.
    Die Natur zeigt uns, dass sie sich alles zurück erobert, wo sie einst keine Chance hatte, sich zu entwickeln.

    Tolle Bilder und beim Fokus gefällt mir die grüne Version sogar noch besser als die rostige. :-)

    Vielen Dank fürs Mitnehmen und ich wünsche dir eine schöne neue Woche.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Es ist wahr, dass die Natur den Raum für sich selbst schnell einnehmen wird, wenn der Mensch einen Ort aufgibt! Pflanzen wachsen und Bäume rollen in den Strukturen. Tolle Foto Geschichte und Bearbeitung! Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde solche Orte haben einen ganz besonderen Reiz. Da kann die Phantasie richtig mit mir durchgehen. Man sieht etwas von der Vergangenheit, und erlebt mit dem Verfall neues Leben und eben auch die Veränderung.
    Das sind wieder beeindruckende Fotos Vera.
    Deine bearbeiteten Bilder gefallen mir auch sehr gut.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Also ich liebe ja solche Orte.
    Und bin immer wieder begeistert und erfreut, wie sich die Natur durchsetzt !
    Tolle Fotos sind dir da gelungen.
    Deine Bearbeitung fasziniert mich.
    Sie verleitet mich zum verweilen und betrachten,
    man wird richtig hineingezogen in das Bild, einfach toll
    ♥lichen Dank für die Verlinkung zum DigitalArt Dienstag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Immer wieder fantastisch finde ich die Kraft und Stärke der Natur, deine beeindruckenden Aufnahmen zeigen uns dies deutlich. Deine Bearbeitung für Jutta macht auf mich einen sehr romantischen Eindruck.
    Herzliche Abendgrüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...