Montag, 16. Dezember 2019

Graufilter und Türchen 16

Im Frühjahr habe ich mir ein Set mit Graufiltern angeschafft und möchte euch heute mal die ersten Versuche zeigen.
Natürlich ist es immer Geschmackssache ob man bei Wasser jeden Spritzer erkennen möchte oder doch lieber einen fließenden, weichen Verlauf sehen möchte.

Für die Belichtung beim weichen Verlauf benötigt man entsprechend lange Belichtungszeiten. Bei schönem Wetter ist das fast unmöglich mit wenigstens 5-8 Sekunden zu knipsen. Aus diesem Grund wird das Objektiv künstlich mit den Graufiltern verdunkelt. 

Hier mal die ersten Versuche, jeweils ohne und mit Filter:






Hier noch ein weiteres Bild für die Fokus-Aktion, die zur Zeit pausiert:

Original


S/W


Fokus




Für meine Grafikfreunde gibt es wieder einen Hintergrund, der ganz
universell für die Alaska-Thematik verwendet werden kann.


DOWNLOAD leider abgelaufen





11 Kommentare:

  1. Super sieht es aus liebe Arti,
    mit Graufiltern habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Im Moment bin ich eher auf der Suche nach einer Systemcamera.
    Die meisten haben keinen Sucher, da war ich schon enttäuscht. Aber ich bin dran und glaube ich habe auch eine gefunden, aber das wird wohl noch ne Weile dauern.
    Bei dem Preis muß man schon gucken, was am besten für einen ist.

    Habs fein und lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde sie so oder so klasse deine Aufnahmen. Mit den Filtern macht das Wasser "romantischer". Tolle Bilder und genial auch mit dem Fokus!!!

    Sieht nicht nach ersten "Testversuchen" aus, aber so kennt man dich ;-)

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Also ich muss sagen, es hat beides seinen Reiz.
    Aber ich wollte schon öfters mal Wasser fotografieren, wo man auch das Wasser ansich erkennt, nicht nur diese weiße, flaumige Menge.
    Und dieser Graufilter macht das ja perfekt.
    Also ich finde , deine Anschaffung hat sich gelohnt !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. aha.... der Graufilter bewirkt dann wohl eine längere Belichtung?
    Ich mag es sehr, wenn Wasser so weich und fließend aussaut.

    Das Moos im Fokus hat was - gut gemacht

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. MIT wirkt für mich SUPER Arti,hatte diese Art schon oft bewundert.
    mit einem LG von Eva und dem Pauli..mann

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Arti,
    deine Bilder sind mal wieder klasse, doch ...gefallen mir die ohne Filter etwas besser, denn sie sehen für mich natürlicher aus. Aber das ist nun mal Geschmacksache. ;-) Hat es mit den Schachteln geklappt?
    Hab einen feinen Tag und lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti,
    ich hätte nicht gedacht, dass das ein so großer Unterschied ist. die Bilder mit der langen Belichtungszeit sind sehr gut. Danke für den Tipp und Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Vera,
    eigentlich sind die Bearbeitungen mit oder ohne Filter reine Geschmackssache, gell. Es kann durchaus sehr reizvoll aussehen, wie Dein Foto Nr.4 (von oben) deutlich zeigt. Das ist Kunst und gefällt oder eben nicht.
    Ich persönlich mag beide Variationen, ziehe aber für mich die Real-Bearbeitung vor. Deine Fotos insgesamt sind echt (spritzig-frisch) Spitze!
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Bei Wasser habe ich auch schon mit den Belichtungszeiten erfolgreich experimentiert. Das man diese Effekte auch mit Graufiltern erreichen kann ist interessant und schön anzusehen.

    AntwortenLöschen
  10. ui, das mit den Graufiltern ist aber echt überzeugend.
    Danke für´s Zeigen - und für die Gegenüberstellung der verschiedenen Aufnahmen.
    Dein Fokus hat auch wieder was :-))

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Beim 1. Versuch gefällt mir das weich fließende Wasser sehr gut, liebe Vera, beim 2. eher weniger. Wahrscheinlich deshalb, weil wir es in der Realität so ja nicht sehen, aber wie schon gesagt, es ist alles Geschmackssache.
    Super schaut dein Moos im Fokus aus. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...