Dienstag, 15. März 2022

Feuerschiff Elbe 1

Bis April 1988 lag das berühmteste deutsche Feuerschiff, die Elbe 1, in der Elbmündung. Dort sorgte sie als Seezeichen für die Sicherheit von Schiffen. Alle zwei Wochen wurden die 12 Personen der Besatzung ausgewechselt. Um die Unterhalts- und Betriebskosten zu senken, wurde das Schiff durch ein unbemanntes Feuerschiff ersetzt, das aber 1999 während eines Orkans kenterte und dann durch eine Leuchttonne ersetzt wurde. Die Elbe 1 liegt heute seetüchtig in Cuxhaven.



Schaut doch mal bei Jutta und der Rot-Aktion vorbei. 

Dort gibt es noch viel mehr Rotes zu entdecken.





15 Kommentare:

  1. Bleibt zu hoffen dass sie nur zu Übungszwecken ablegen muss. Schön rot gesehen und danke auch für die Info.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Eine interessante Geschichte und ein tolles Motiv für Jutta liebe Arti,
    Das leuchtende Rot lockt sicher viele Menschen an und ist einsatzbereit für
    den Fall der Fälle.
    Wünsche dir einen angenehmen Tag mit schönen Erlebnissen, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Das Schiff macht richtig was her, schade dass es nicht mehr im Einsatz sein darf und sein Nachfolger nun durch deinen Leuchttonne ersetzt wurde.

    einen guten Start in die Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht sehr repräsentabel aus und wie ich nachgelesen habe wird die Elbe 1 als Museum genutzt.
    Liebe Grüße und einen guten Tag
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr interessantes Rot liebe Arti. Und vielen Dank für Deine Informationen. Also kann sie immer noch in See stechen wenn sie gebraucht wird!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Servus Arti, die Elbe 1 scheint ja noch gut in Schuss zu sein. Schön schaut sie jedenfalls aus und darf hoffentlich noch lange bleiben.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti,

    solche Schiffe sind immer ein toller Anblick und die rote Farbe sorgt natürlich für die entsprechende Aufmerksamkeit.

    Herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Vielleicht findet sich einmal eine Interessengemeinschaft, die das Schiff unterhalten und wieder Fahrten damit machen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön. Ein toller Hingucker.

    Viele Grüße Anett

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Arti!

    Ich liebe solche Schiffe!
    Schön, dass du es hier einmal zeigst!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  11. Die Farbe rot kommt hier so richtig zur Geltung liebe Arti. Danke fürs zeigen.
    Ganz liebe Mittwochsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. ein toller Anblick Arti,
    mit einem LG von eva und dem pauli..mann

    AntwortenLöschen
  13. Oh, das ist ein Prachtschiff, liebe Arti - ein echter Farbknaller! Gefällt mir sehr!
    Alles Liebe
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/zeit-fur-einen-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Arti,

    das ist ein beeindruckendes Schiff und sehr imposant anzuschauen. Ein roter Hingucker!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Der schwimmende Leuchtturm ist wirklich ein Hingucker. Schön dass wir die Elbe 1 hier sehen dürfen :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...