Donnerstag, 20. Dezember 2018

Sinterterrassen im Yellowstone Nationalpark und Türchen 20

Wer Lust hat, darf mich heute in den Yellowstone-Nationalpark begleiten. Es ist übrigens mein Lieblingspark und immer wenn wir in der Nähe sind, machen wir einen kleinen Abstecher durch den Park, weil er sowohl eine prima Abkürzung von Norden nach Süden, als auch von Osten nach Westen ist, zumindest für private Autos.

Diesen Sommer sind wir durch den Roosevelt Arch (Bogen) von Norden in den Park gefahren. 


Nach wenigen Meilen erreicht man das kleine Örtchen Mammoth Hot Springs.  Wir parkten direkt am guten, alten Liberty Cone.


Dort befinden sich die Sinterterrassen und heißen Quellen. Das ca. 70°C heiße Wasser  besitzt einen hohen Kalk- und Mineralienanteil. Durch Verdunstung wird der Kalk fest und lagert sich zu Terrassen ab. Das sind pro Tag ca. 2 Tonnen.




Es bilden sich kleine Becken in denen Bakterien und Algen leben, die je nach Wassertemperatur verschiedene Farben haben. Ähnlich wie in den großen Thermalquellen im Park.







Das fließende Wasser ändert nicht nur die Temperatur, sondern bei vollen Terrassen auch die Richtung. Dies ist der Grund, weshalb die Sinterterrassen bei jedem Besuch wieder anders aussehen. Manche Teile des Gebietes sind zur Zeit sogar ganz ausgetrocknet.


Über Holzstege und Treppen kommt man sicher durch das ganze Gebiet, ohne die Natur zu schädigen.







Wie immer waren auch unsere Foto-Bärchen, Clicky und Clacky, dabei.



Hast du vielleicht eines der inzwischen 87 Naturwunder verpasst? Hier kommst du schnell noch einmal zu den letzten 16 Beiträgen.


White Pocket Brown Pocket Cathedral Valley Sand Tufa Painted Dunes Moqui-Marbles King of Wings Pink Canyon Leprechaun Canyon Little Egypt Hobgoblins Playground Kasha-Katuwe Valley of Fire Blue Canyon Coal Mine Canyon City of Rocks


Für die Bastler gibt es heute Haselnüsse im DOWNLOAD (abgelaufen)

Tipp: Gebt der Nuss-Ebene ein passendes Holzmuster. Trennt die Musterebene dann ab und schiebt im Filter Verflüssigen vorsichtig die Maserung so, dass sie den äußeren Kanten der Nuss entspricht.
Für die flache Seite könnt ihr die Farben mit dem Sprenkel-Pinsel auftupfen, nicht ziehen, und zum Schluss wird die Fläche mit einer Kontur umrandet.

Meine Haselnüsse gab es bereits HIER und HIER zu sehen, deshalb heute kein weiteres Bild. Viel Spaß beim Basteln!


11 Kommentare:

  1. Oh ja, das lässt sich denken und verstehe ich auch zu gut. Es ist auch so ein wundervoller Park der ja auch schon durch die Brände so arg gelitten hat. Wie toll und abwechslungsreich die Natur sein kann zeigt sich hier auch auf ganz vielfältige und wundervolle Weise.

    Hier bei den Terrassen finde ich es besonders toll dass sie auch mit solchen Stegen für einen Schutz gesorgt haben. Das sollten sie sich in Pamukkale auch mal zu Herzen nehmen.

    Danke dir wieder fürs Mitnehmen, auch an Clicky und Clacky ♥

    Wünsche dir noch einen wundervollen Tag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Vera,
    ich liebe Deine interessanten und spannenden Berichte über die fantastischen Naturwunder. Daß das Dein Lieblingspark und jedesmal ein Erlebnis für Euch ist, kann ich mir gut vorstellen.
    Das mit den Holzstegen und Treppen finde ich prima, so wird diese wunderschöne Natur geschützt.
    Ich erkenne sogar ein Gesicht im Liberty Cone :-)

    Deine Fotos sind wieder atemberaubend, einfach wunderbar. Ich scrolle immer wieder hoch und runter und möchte mich am liebsten dort hin beamen.

    Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent und wunderschöne Feiertage...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein Park, liebe Vera,
    einfach fantastisch. Da stehen wir doch tatsächlich stumm, weil uns die Worte fehlen, vor solchen natürlichen Landschaften!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Toll liebe Arti,
    die ersten Sinterterrassen habe ich in Pamukale gesehen, dort konnte man sogar drin baden.
    Worbei ich mir ich Nachhinein überlegt habe, ob nicht manche dort künstlich nachgebaut wurden.

    Ist ein wunderbares und beeindruckendes Erlebnis.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Die Farben Rotbraun und Weiß prägen diese Landschaft und ergeben interessante Muster doch das Wasser formt das Ganze! Bei der roten Seenlandschaft könnte man an einem fremden Planeten denken so unwirklich sieht es aus?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Das Gebiet mit diesen beeindruckenden Terrassen ist ja unheimlich groß! So schön die Eiszapfen aus Kalk, ein wahres Märchenland. Ich kenne auch nur die Sinter-Terrassen von Pamukale, ach, das ist auch schon wieder so viele Jahre her, dass ich dort war.
    Ha, dein Heinzelmännchen-Header kommt mir doch sehr bekannt vor...habe mich so über deine Post gefreut!!! Ganz liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Wieder etwas verpasst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. In der Türkei habe ich schon welche gesehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. wow, das sind wieder tolle Bilder. Da bin ich auch immer am Staunen.
    Unglaublich was die Natur alles erschaffen kann.
    Danke wieder für´s Zeigen - und auch für die Infos dazu.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht sehr spannend dort aus. hättest du nicht geschrieben, es würde sich um Kalk handeln, hätte ich wohl eher Salz vermutetet - so kann frau sich täuschen.
    Danke für die schönen Fotos

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön! Und die Bären durften auch wieder dabei sein :-)
    So was kenne ich nur von Fotos aus der Türkei, aber auch in Ungarn (Egerszalók) gibt es eine slche Stelle in kleineren Ausmaßen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Vera,

    diese Sinterterassen sind großartig. Diese enorm große Kalkablagerung pro Tag muss man sich mal bildlich vorstellen! Die Sinterterassen in Pamukkale in der Türkei habe ich schon besucht und weiß, welch wunderschönes Erlebnis es ist, ein solches Naturwunder sehen zu können.
    Daher freue ich mich, dass ich mit dir jetzt zu diesen hier reisen durfte.:-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...