Montag, 18. Mai 2020

Kunstaktion Rock Girl Benches

Nicht überall auf der Welt werden die Rechte der Frauen so respektiert wie bei uns in Deutschland. 
In Südafrika machte die Kunstaktion "Rock Girl Benches" die Bevölkerung darauf aufmerksam, dass es notwendig ist Mädchen und Frauen in Schulen, bei der Arbeit und in ihren Gemeinden vor Übergriffen zu schützen.




Die Bänke besitzen alle eine geschwungene Form, die es möglich macht auf beiden Seiten zu sitzen und so besser aufeinander aufzupassen. Die Augen in allen Rückenlehnen beobachten und sollen die Gemeinschaft repräsentieren. Alle Bänke stehen an gut frequentierten öffentlichen Orten.




Durch das Aufstellen der künstlerisch gestalteten Ruhebänke rückt das Thema *Gewalt gegen Frauen* in das Blickfeld der Öffentlichkeit. An den Seiten der Bänke befinden sich kostenlose Telefonnummern für Informationen und Hilfe.





Kommentare:

  1. Was für eine tolle Aktion!!! Ja, leider kann man nur sagen werden oftmals die Frauen noch so ganz anders gesehen. Selbst in den "reicheren" Ländern und wenn es dann nur die "Unterdrückung" im Bereich auf bestimmte Posten/Gehälter in der Wirtschaft ist.

    Abgesehen davon wie schön sie gemacht wurden, auch wieder voll was für mich ;-) Auch gut das sie an solch gut besuchten Orten stehen und nicht irgendwo "versteckt" auftauchen.

    Toll gemacht, auch die Fokusse von dir, besonders das Strong Woman.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Moin liebe Vera,
    ja leider werden immer noch Frauen und Mädchen in anderen Ländern nicht Ernst genommen und unterdrückt... traurig finde ich das.

    Die Bänke sehen wundervoll aus -ich finde ja solche Mosaik-Arbeiten sowieso schön- und dadurch das die Bänke an Orte stehen wo viele Menschen sich aufhalten, machen sie auf das Thema aufmerksam.
    Die Fokusse hast Du perfekt gesetzt, genau auf das worauf es ankommt.

    Hab eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine gute und schöne Möglichkeit, so auf diese Ungerechtigkeiten und Gewalt aufmerksam zu machen. Auch das dort Not-Telefonnummern und Anlaufstellen hinterlegt sind.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Die Bänke sind wundervoll gestaltet-schade, dass ihre Botschaft immer noch so notwendig ist.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Vera,
    das ist wirklich überlegt und sehr kreativ gestaltet. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest durch das Erinnern die Probleme nicht vergessen werden.
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Eine tolle Aktion aus Mosaik gebaut. Es ist so nötig in diesen Ländern besonders, Aufmeksamkeit für Frauen zu erlangen. Schön das Du es uns zeigst, so weiß man auch Kunst trägt dazu bei, Unterdrückung zu bekämpfen.
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti,
    wie interessant und sinnvoll - diese wunderbar gestalteten Ruhebänke sorgen durch ihre künstlerische Gestaltung nicht nur für Aufmerksamkeit sondern sorgen auch noch für mögliche Unterstützung.
    Danke für die Vorstellung - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine tolle Kunstaktion - und du zeigst uns wieder wunderbare Bilder.
    Es ist gut, dass die Frauen Unterstützung bekommen. Ja - die Welt verändert sich nicht einfach von selbst - man braucht das Engagement von jedem einzelnen Menschen. Da helfen Worte, Gesten, Gesetze ... und manchmal auch so eine Bank :-)

    Ich wünsche dir noch eine gute Woche Vera. Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...