Donnerstag, 16. Januar 2020

Die ersten Frühlingsboten blühen

Gestern Mittag, bei herrlichem Sonnenschein, haben sich die ersten Blüten vom Winterling geöffnet. Die gelben Knospen konnte man schon ein paar Tage lang beobachten, aber ohne Sonne blieben sie noch geschlossen. So früh wie in diesem Jahr haben die Winterlinge noch nie geblüht.




Ich habe noch eine ganze Weile gewartet, aber Insekten wurden noch nicht angelockt. Vielleicht lassen sie sich in den nächsten Tagen blicken, es soll ja nicht wesentlich kälter werden.





Mehr aus der Natur könnt ihr immer am Donnerstag bei Jutta entdecken





15 Kommentare:

  1. Wunderschön, da freut man sich. Ich habe gestern auch welche entdeckt und fotografiert. Auch Schneeglöckchen, man freut sich einfach so sehr darüber.
    Lieben Gruß Eva, mal wieder in Eule muß zur Krankengymnastik.

    AntwortenLöschen
  2. Die leuchten richtig und zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Schauen schön aus und ich bin gespannt wann der Winter sich bei euch blicken lässt.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. WOW die Blüten schauen wunderschön aus, ganz tolle Bilder. Bei uns ist es noch nicht soweit, obwohl es gestern extrem mild war. Aber zum Wochenende wird es wieder kälter, und es ist sogar Schnee angekündigt, mal schauen ...

    Einen wunderbaren Tag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. wie schön sie in der Sonne leuchten - außer Gänseblümchen und diesem einen blühenden Baum habe ich bei uns bisher nur Triebe von der Osterglocke entdeckt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. They are little sunshines <3 Unbelievable that these are blooming alredy!

    AntwortenLöschen
  6. So schön blühen deine entdeckten Winterlinge, das milde Wetter macht es möglich. :-)
    Heute strahlen sie mit der Sonne um die Wette. Bei uns blühen sie auch schon und an manchen Stellen zeigen sich auch die Schneeglöckchen.
    Jedes Jahr freut man sich immer über diese schönen Frühlingsboten, auch wenn es noch Winter ist. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön! Dieses leuchtende Gelb ist ein richtiger fröhlich-Macher.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Immer wieder schön anzusehen sind dies kleinen, leuchtenden Frühlingsblüher.
    Eigentlich Winterblüher, denn sie sind ja immer die ersten, die den Winter verschöneren.
    Ich mag sie einfach sehr.
    Danke fürs verlinken zum "DND" und noch einen gemütlichen Abend

    AntwortenLöschen
  9. wunderschön!! ich mag diese ersten frühlingsboten so gerne. sie leuchten im trockenen laub unter der buchenhecke bei mir auch hoffentlich bald!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Die gelben Blütenköpfe leuchten auch bei uns im Garten schon von weitem. Aber es blühen immer auch noch Rosen und zu ihren Füssen die Schneeglöckchen. schon etwas verrück, oder?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Arti,
    bei mir kamen schon die ersten Bienen vorbei, um Nahrung zu tanken. Es blüht ja normalerweise zu dieser Zeit sehr wenig, und die Insekten freuen sich über jede Blüte, herzliche Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Arti, ach wie schön sie aussehen, ich liebe es wenn ich sie sehe beim Fahrrad fahren unterwegs!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Arti
    auch bei mir im NORDEN blühen die ersten Winterlinge ,in der Zeitung war heute ein Bild von den ersten Schneeglöckchen..!!
    mit einem LG von Eva und dem Pauli..mann

    AntwortenLöschen
  14. Hilfe, so schön, aber leider viel zu früh!
    Diese rasanten Klimaveränderungen jagen mir manchmal Angst ein!
    Ich hoffe auf den Februar, vielleicht bringt der den Winter?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  15. oh wie schön, du hast schon Winterlinge entdeckt :-)
    Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem ersten Schneeglöckchen ;-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...